Nationalpark-Haus

Das Nationalpark-Haus Wangerooge wurde 1989 eröffnet. Inzwischen hat es sich zu einem festen Bestandteil der Sehenswürdigkeiten der Insel entwickelt. Durch ein reichhaltiges Angebot wird das Haus mit Leben gefüllt und jährlich führen die MitarbeiterInnen über 1.000 Veranstaltungen durch.

Im Jahr 2015 wurde das Nationalpark-Haus Wangerooge umgebaut und die neue Ausstellung "6 aus 190" installiert. Bei dieser Konzeption nach den didaktischen Standards der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht es um die internationale Bedeutung des Wattenmeeres für den Vogelzug. Dabei begleitet man einen von sechs Zugvögeln durch das Nationalpark-Haus auf seiner Reise. Daneben kann man in unserem Salzwasserraum mit Aquarium einen Einblick in das Leben im Wattenmeer bekommen, als auch etwas über die Inselentstehung und Gegebenheiten vor Ort in unserem Süßwasserraum lernen.

Seit 2017 findet man das Skelett eines im Januar 2016 auf Wangerooge gestrandeten Pottwales vor dem Nationalpark-Haus. Zusätzlich wurde im Salzwasserraum die Walvitrine eingerichtet, welche von der Geschichte des Wales berichtet. Das Skelett ist der Witterung ausgesetzt und ähnelt an manchen Stellen dem Holz, besteht aber aus echten Knochen.

©Nationalpark-Haus Wangerooge/ Derya Seifert