Naturspektakel „Vogelzug“ im Nationalpark Wattenmeer

5. Oktober 2023

Vom 14. – 22.10. locken die 15. Zugvogeltage mit zahlreichen Veranstaltungen nach Wangerooge

Jedes Jahr im Herbst machen sich Millionen Zugvögeln auf die lange Reise aus ihren Brutgebieten zurück in die Winterquartiere. Dabei fliegen einige bis zu 10.000 km weit Richtung Süden. Um auf dieser langen und Kräfte zehrenden Reise auftanken zu können, landen sie im Wattenmeer. Dessen ausgedehnte Wattflächen und die angrenzenden Salzwiesen bieten ihnen reichlich nahrhafte Muscheln, Schnecken, Würmer und Pflanzen. Um auf das Phänomen „Vogelzug“ aufmerksam zu machen, wurden die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ins Leben gerufen. Diesjähriger Wappenvogel ist der Löffler, ein immer häufiger anzutreffender Gast und Brutvogel.

Für Wangerooge haben das Nationalpark-Haus, der Mellumrat e.V., die Kirchen sowie die Schiffs- und Inselbahn Wangerooge ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Für Kinder sind verschiedene Spiel- und Bastelaktionen, animierte Bildergeschichten sowie spielerisch begleitete Beobachtungstouren geplant. Für Erwachsene wird es Vorträge, geführte Beobachtungs-Wanderungen, ein Expertengespräch mit Peter Südbeck, sowie die, nur auf Wangerooge mögliche Fahrt mit der Inselbahn durch die Salzwiesen, geben. Spirituell begleitet werden die Zugvogeltage von der Evangelischen Kirche St. Nicolai und der katholischen Kirche St. Willehad. Es wird mehrere Gottesdienste, ca. 15-minütige Gedankenanstöße, einer Lesung bei Tee und Gebäck, sowie einer Andacht im Watt durch den katholischen Inselpfarrer und Wattführer Egbert Schlotmann, geben. Musikalisch ergänzend wird die Woche durch die Musikschule Lohne mit einem „Vogelkonzert“ verschiedener Epochen und Instrumente.

Während der gesamten Zugvogeltage und darüber hinaus kann im Nationalpark-Haus „Rosenhaus“ zudem eine Briefmarkenausstellung zum Löffler, sowie die Hausausstellung „6 aus 190!“ kostenlos besichtigt werden. Zudem findet wieder der Zugvogelmarathon statt– der Aviathlon. - ein Wettbewerb zwischen den Inseln und Regionen um die längste Vogelartenliste. Dieser Wettbewerb kann von jedem unterstütz werden, indem die eigenen Beobachtungen auf ornitho.de oder dem Nationalpark-Haus „Rosenhaus“ gemeldet werden. Das Ergebnis wird auf dem Zugvogelfest am 22.10.2023 in Horumersiel bekannt gegeben.

Weitere Informationen sind unter www.zugvogeltage.de sowie www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-wangerooge erhältlich. Für alle außerkirchlichen Veranstaltungen wird um eine Voranmeldung beim Nationalpark-Haus Wangerooge gebeten.