Themen

Diese Themen kannst du in unserer Ausstellung erleben:

Die beiden Themenschwerpunkte unserer Einrichtung sind zum einen die Meeressäuger und zum anderen die "natürliche Dynamik" - sprich die Veränderungen, die der Wind und das Meer an der Insel Juist, aber auch der Vogelinsel Memmert oder der Kachelot-Plate vornehmen.

Die Kachelotplate, das Billriff und die Vogelinsel Memmert

Dem Thema Meeressäuger tragen wir u.a. durch ein Zwergwalskelett Rechnung, welches vor unserem Eingang bestaunt werden kann. Dieses Tier wurde 2001 tot an das Juister Westende gespült und uns nach der Präparation des Skeletts durch das "Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg" zur Verfügung gestellt.
 

Die natürlichen Veränderungen unseres Lebensraumes (vor allem das nähere Umfeld von Juist) wird von uns auf vielen verschiedenen Veranstaltungen thematisiert und kann auch in unserer neuen Ausstellung erlebt werden.