200 Insel-Detektive auf Juist

18. November 2021

Im Rahmen des Angebotes Insel-Detektive verleiht das Nationalpark-Haus Juist fünf Rucksäcke. Diese sind gefüllt mit allerlei Materialien und Anleitungen für verschiedene Detektiv-Aufträge, wie z. B. diverse Spiele, ein spannendes Experiment mit Wasser oder eine Expedition durch den Zauberwald. Mit Hilfe des Rucksacks können Familien mit Kindern zu echten Insel-Detektiven werden und Juist mit allen Sinnen erleben.

Mit der Rückkehr der Urlaubsgäste im Mai waren die Rucksäcke heiß begehrt, vor allem in den Schulferien. „Insgesamt waren diese Saison die Rucksäcke in 16 Wochen vollständig ausgebucht,“ freut sich Jens Heyken, Leiter des Nationalpark-Hauses Juist. Auch außerhalb der Ferien nutzte die eine oder andere Familie einen Rucksack, darunter auch ein paar Insulaner.

„Eine tolle Idee, auch für Familien, die Juist schon lange kennen. Wir haben neue Perspektiven bekommen,“ schrieb eine teilnehmende Familie. Insgesamt waren die Rückmeldungen sehr positiv. 99 % empfehlen den Insel-Detektiv-Rucksack weiter und die meisten gaben an, dass sie gerne ein zweites Mal einen ausleihen möchten.

Die Rucksäcke sind ab sofort ein fester Bestandteil des Angebotes des Nationalpark-Hauses. Wer also bisher keinen ausleihen konnte, hat auch noch in den kommenden Jahren die Gelegenheit dazu. Die Mitarbeiter*innen des Nationalpark-Hauses raten dazu, am besten schon vor Urlaubsantritt per E-Mail einen Rucksack zu reservieren. „Leider ist es uns aus organisatorischen und logistischen Gründen nicht möglich mehr als die fünf bereits vorhandenen Insel-Detektiv-Rucksäcke anzubieten,“ sagt Jens Heyken. Insbesondere zur Hauptferienzeit ist die Nachfrage so groß, dass es nicht möglich ist spontan einen zu leihen.

Ermöglicht wurden die Entwicklung und die Umsetzung des neuen Naturerlebnis-Angebotes dank einer Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung. Diese fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Da die Projektförderung für die Insel-Detektiv-Rucksäcke im Dezember 2021 ausläuft, wird es ab dem kommenden Jahr eine geringe Mietgebühr geben, um das Angebot langfristig erhalten zu können.

Nationalpark-Haus Juist
Mail: nationalparkhaus@juist.de