Auch 2023 leider keine Nationalpark-Erlebnisfahrten zur Vogelinsel Memmert

26. Juli 2023

Die Vogelinsel Memmert ist ein ganz besonderer Ort im Herzen des Weltnaturerbes und Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Ein Besuch der streng geschützten Insel ist nur im Rahmen der geführten Ausflugsfahrten nach Ende der Brutzeit möglich. Diese bei Gästen und Einheimischen sehr beliebten Fahrten wurden vom Nationalpark-Haus Juist in Zusammenarbeit mit der Inseltouristik (Reederei Cassen-Tours) und dem Inselvogt Enno Janssen angeboten. Durchgeführt wurden diese Fahrten mit dem Ausflugsschiff „Wappen von Juist“. Dieses Schiff war nicht nur für die Fahrt durch das flache Wattenmeer geeignet, sondern auch zum Anlanden auf Juist. Nachdem die Wappen von Juist ausser Dienst gestellt wurde, steht leider noch kein Schiff wieder zur Verfügung, mit dem ein Anlanden auf Memmert sicher für Schiff und Passagiere erfolgen kann. „Wir bedauern es sehr, dass die Fahrten nun im zweiten Jahr in Folge ausfallen,“ sagt Jens Heyken, Leiter des Nationalpark-Hauses Juist. „Doch ganz aufgeben wollen wir diese besonderen Fahrten nicht und somit werden wir auch zukünftig Augen und Ohren offenhalten, um vielleicht eine Alternative zu finden.“