25 Jahre Nationalparkhaus Baltrum - ein Dankeschön

25. Juli 2012

Foto: Das Nationalpark-Haus-Team bei der Einweihung der neuen Sitzgruppe:
FÖJlerin Beate Kruse, NPH-Leiterin Karen Kammer, NPH-Mitarbeiter und Wattführer Torsten Moschner, Tidenhus-Vereinsvorsitzender und ehemaliger NPH-Leiter Horst Unger

Im Zuge des 25jährigen Jubiläums (1987-2012) wurde das Nationalpark-Haus bisher reichlich beschenkt:
Der Förderverein Tidenhus e.V. hat eine wunderschöne Gartenmöbel-Sitzgruppe aus ökologisch einwandfreier Holzherkunft spendiert, um die Wartezeit auf Öffnung der Ausstellung oder Beginn einer Veranstaltung zu vergemütlichen.Im Bürotrakt des Nationalpark-Hauses gibt es neuerdings eine kleine Teeküche, ebenfalls vom Tidenhus e.V. gesponsert. Das erleichtert nicht nur die tägliche kleine Teepause zur Stärkung des Teams, sondern ist äußerst praktisch bei kleinen Festivitäten (Sektausschank bei den Nipptied-Konzerten, das obligatorische Schlückchen Sanddornsaft beim Bildvortrag „Watt'n Meer“, die Zubereitung kleiner Häppchen zur Verköstigung beim Vortrag „Restaurant Wattenmeer – das große Fressen“ im Rahmen der Zugvogeltage etc.).

Dank des Ehepaares Barbara und Gerd Gullnick bleiben unsere Handtuchhaken nie leer und die Hände unserer Gäste stets trocken.
Eine nähbegabte Baltrumerin ließ ihrer Kreativität freien Lauf und bestückte die Walstimmen-Hörstation mit unterseeischen Details: So tauchten nach und nach ein Wal, fünf Seesterne sowie ein Fühlwürfel aus unterschiedlichen Stoffen dort auf.
Bei der Baltrumer Handarbeitsgruppe liefen die Stricknadeln heiß – es entstanden Wattwürmer zum Kuscheln, deren Verkaufserlös komplett dem Nationalpark-Haus zugute kommt.
Außerdem überraschte uns Küchenfee Anne Bengen mit selbstgemachtem, leckeren Sanddorn-Gelee – die Einnahmen gehen als Spende an den Tidenhus e.V..
Des Weiteren war die Waffelschmiede zu Gast, die sich vom Weltuntergangswetter Anfang Juli nicht abschrecken ließ und köstliche Waffeln buk; die Einnahmen gingen als Spende ans Nationalpark-Haus.
Mit ihrem naturfotografischen Geschick, tollen Schnappschüssen und spannenden Rätseln ergänzt Bärbel Nannen stetig den Ausstellungsteil. Unter dem Motto „Schwärme(n) auf Baltrum“ kreiert sie derzeit eine Fotoausstellung für die Zugvogeltage. Die Fluken-Fotos eines abtauchenden Wals stiftete ihr Mann Hans; sie begleiten die Gäste auf ihrem Weg in das Obergeschoss zur Walstimmen-Hörstation.
Nach wie vor zaubern die Walplakate des Baltrumer Cartoonisten Denis Metz ein breites Lächeln auf die Gesichter der Gäste; der Verkaufserlös kommt dem Tidenhus e.V. zu Gute. Besagter Cartoonist hat im Frühsommer das Layout unserer Veranstaltungsankündigungen in den Schaukästen aufgepeppt, während ein anderes Fördervereinsmitglied für die Verteilung derselbigen sorgt und netterweise unserem Gedächtnis regelmäßig auf die Sprünge hilft!
Hin und wieder werden kräftige Baltrumer rekrutiert – sei es, um die schwere Weltnaturerbesäule, unser neustes Ausstellungselement, oder die schweren Pfähle unserer Veranstaltungstafel vorm Haus zu stemmen. Manchmal ist Fingerspitzengefühl gefragt – eine Baltrumerin musiziert fleißig im Rahmen von „Nipptied – ein musikalisches Stelldichein“ mit, Spenden gehen ans Nationalpark-Haus.
Wenn der Mensch nicht mehr weiterhelfen kann, wird's tierisch gut: So ersetzt ein pferdiger Wissenschaftler namens Einstein an unzugänglichen Stellen den Rasenmäher...

An dieser Stelle vom Team des Nationalpark-Hauses ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben oder unterstützen, wir freuen uns über jede helfende Hand!

Eine offizielle 25-Jahre-Nationalpark-Haus-Jubiläums-Feier soll am 3. November stattfinden.