Nordischer Zugfolk II - Das Jahr der Ringelgans in Wort und Musik mit DreyBartLang

2. Oktober 2015

Im Rahmen der 7. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gibt es erstmals eine gemeinsame Veranstaltung des Schlossmuseums Jever und des Nationalpark-Haus Wangerland zum Thema Vogelzug.
Am Donnerstag, 15. Oktober 2015 wird es um 19:00 Uhr im Audienzsaal des Schlossmuseums ein besonderes Konzertangebot geben. Auf Einladung des  Nationalpark-Hauses Wangerland und des Schlossmuseums Jever wird das  Folktrio "DreyBartLang" zusammen mit der Sprecherin Sylva Springer seinen in Zusammenarbeit mit dem Gänseforscher Prof. Dr. Hans-Heiner  Bergmann entwickelten "Nordischen Zugfolk II - Das Jahr der Ringelgans  in Wort und Musik" präsentieren. "DreyBartLang" begleitet musikalisch einen Trupp Ringelgänse von Nordsibirien über Finnland, Schweden, Dänemark, England, Ostfriesland und die Niederlande bis an die  französische Atlantikküste und taucht in die Stimmungen ihrer Brut-,  Futter- und Ruheplätze ein. Eingebettet in diese Musik beschreibt die  Sprecherin Sylva Springer eindrucksvoll den Jahreslauf der Gänse -  einer typischen Zugvogelart des Wattenmeeres, die alljährlich weite  Strecken von ihrem Brutgebiet ins Winterquartier und zurück fliegt.
Persönlich eng mit dem heimischen Wattenmeer verbunden, haben sich  "DreyBartLang" mit Petra Walentowitz (Akkordeon), Kati Bartholdy  (Geige) und Holger Harms-Bartholdy (Gitarre) in der Region einen guten  Namen erworben. Im November 2013 wurden sie für ihren damaligen  Beitrag zu den Zugvogeltagen und für ihre anderen musikalischen  Aktivitäten mit dem Förderpreis der Oldenburgischen Landschaft  ausgezeichnet. Kartenreservierungen sind möglich beim Nationalpark-Haus Wangerland unter der  Telefonnummer 04426/90400 oder im Schlossmuseum unter 04461/969350. Für dieses Konzert und andere Veranstaltungen zu den 7. Zugvogeltagen sind Anmeldungen erforderlich, da es nur ein begrenztes Kontingent an Karten oder Plätze gibt. Um frühzeitige Reservierung wird gebeten.
Weitere Informationen zu den Zugvogeltagen und den Veranstaltungen des Nationalpark-Hauses Wangerland stehen auf der offiziellen Internetseite www.zugvogeltage.de und auf der Webseite des Nationalpark-Hauses Wangerland unter www.nationalparkhaus-wangerland.de.