Leidenschaft OZEAN - Abenteuer auf unserem blauen Planeten

22. Februar 2020

Der Ozean ist der bei weitem größte Lebensraum auf unserer Erde. Er bietet Millionen von Menschen die Lebensgrundlage, Korallenriffe wirken als effektiver Küstenschutz. Die Meere regulieren das Klima und sind Heimat von zehntausenden Tier- und Pflanzenarten, von denen ein großer Teil noch unbekannt ist.


Doch die spektakulären Unterwasserlandschaften im Ozean und seine farbenprächtigen Bewohner sind seit einigen Jahrzehnten immer schneller ablaufenden Veränderungen ausgesetzt, an die sich viele Tiere und Pflanzen nicht anpassen können. Die Erwärmung der Meere zerstört Korallenriffe, die Versauerung hat Einfluss auf wichtige, winzige Lebewesen im Wasser, durch die Überfischung verschwinden gewaltige Fischschwärme der offenen See.

Der leidenschaftliche Forschungstaucher, Meeresbiologe und Unterwasserfotograf Uli Kunz ist für wissenschaftliche Institutionen wie das Alfred-Wegener-Institut, das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und das Meeresmuseum OZEANEUM in vielen Weltmeeren im Einsatz, ebenso für Fernsehreportagen wie "Terra X". Er berichtet von seinen abenteuerlichen Expeditionen in die Tiefen der Ozeane, von sagenhaften Algenwäldern und farbenprächtigen Riffen, Begegnungen mit großen Haien und jagenden Schwertwalen. Uli Kunz hält mit seiner Kamera einzigartige Momente im Meer fest und fotografiert zutrauliche Robben und singende Wale ebenso gern wie bizarre Schleimaale im Schlamm oder giftige Quallen im offenen Ozean.

Am 22.02.2020 um 20 Uhr ist Uli Kunz im Conversationshaus auf Norderney zu sehen und zu erleben. Mit faszinierenden Bildern und Videos begeistert er seine Zuschauer und zeigt ihnen, welche gewaltige Fülle an Farben und Formen verlorenginge, falls wir so weitermachen wie bisher. Eine Live-Reportage, die einem den Atem verschlägt!