Müll sammeln am Golferwatt mit den Nationalpark-Rangern

30. Januar 2020

Die erhöhten Tiden haben in den letzten Wochen viel Müll aus dem Meer auf Norderney angespült. Im Spülsaum liegen Teile von Fischernetzen, Plastikflaschen, Paraffin und diverser Verpackungsmüll. Auch finden sich immer noch Teile der Ladung der vor einem Jahr von der "MSC ZOE" über Bord gegangenen Container: Plastikblumen, Fahrrad-Schutzbleche, Plastik-Buchsbäume oder Decken sind eindeutig der Ladung zuzuordnen.

Auch darüber hinaus leidet die Nordsee unter einem Mülleintrag von 20.000 Tonnen pro Jahr.
Um einen Teil des Mülls zu entfernen, laden die Nationalpark-Ranger und das UNESCO-Weltnaturerbe Besucherzentrum Wattwelten zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion am Dienstag, den 4. Februar, ab 10:00 Uhr am Golferwatt ein. Treffpunkt ist der Wattwandertreffpunkt „Um Ost“. Handschuhe zum Sammeln werden gestellt. Das Tragen von festem Schuhwerk wird empfohlen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Infos über die Ranger (0174/2036450, 0173/3989924) oder über die WattWelten (04932/2001)