Nationalpark-Haus Wangerooge - 2020

22. Januar 2020

Bei zahlreichen spannenden Veranstaltungen lässt sich die Insel Wangerooge unter naturkundlichen Aspekten entdecken.

Ob bei einem anregenden Spaziergang zum Thema Nationalpark Wattenmeer oder einer informativen Radtour quer über die Insel, hier kommt jede*r auf seine Kosten. Haben Sie sich schon gefragt, wo das Salz im Meer herkommt? Das und andere interessante Blickwinkel der Geografie betrachten Sie bei unserer geografischen Führung. Möchten Sie mehr zur Geschichte und zu den Lebensräumen auf der Insel erfahren, ist die Veranstaltung „Dit & Dat zwischen Meer und Watt“ die Richtige für Sie. Dieses Jahr neu: „Flower Power“, eine botanische Führung vom Dorf an den Strand bis in die Salzwiesen. Diese und viele weitere spannende Veranstaltungen können Sie bei uns besuchen. Das Nationalpark-Haus bietet natürlich auch Wattwanderungen an! Der kleine Wattgang, um das vordere Watt und seine Bewohner zu erkunden und die große Wattwanderung für alle größeren Abenteurer*innen.

Unsere spannende interaktive Ausstellung ist ganzjährig geöffnet, kostenlos und barrierefrei. Sie informiert mit offenen, einladenden Räumen über den Vogelzug, das Wattenmeer und die Süßwasserversorgung auf der Insel. Auch ein Kino mit eigener Auswahlmöglichkeit aus über 30 Filmen bietet unser Haus.

Highlights des Jahres sind unsere Sonderveranstaltungen. Schon mit unserem Osterfest geht es los. Bruno Brandgans begleitet die Kinder durch eine spannende Rallye bei der sie spielerisch Tiere im Wattenmeer kennenlernen können. Bei gemütlicher Atmosphäre ist natürlich auch für das Wohl aller Gäste gesorgt. Bei den Müllaktionstagen am 2. Juniwochenende findet unsere gemeinsame Müllsammelaktion statt, bei der wir uns zahlreiche Unterstützung wünschen. Hier oder bei unserer regelmäßigen Veranstaltung Müll im Meer erfahren Sie Wissenswertes über die Problematik von Müll und nachhaltiges Handeln. Fehlen darf auch unser Rosenhausfest am 25.7. nicht, wo Sie sich bei uns im Garten bei Musik und guter Laune vergnügen und neues zu Wattenmeer-Themen entdecken können. Bei den Zugvogeltagen, in der zweiten Oktoberwoche stehen die Zugvögel mit diversen Sonderveranstaltungen auf der Insel im Fokus.

Kommen Sie gerne bei uns im Nationalpark-Haus Wangerooge vorbei und informieren sich über unsere Veranstaltungen. Das Programm ist bei uns in gedruckter Form oder auf www.nationalparkhaus-wangerooge.de als PDF erhältlich. Gerne schicken wir Ihnen unser Programm auch zur Auslage zu.