30 Jahre Nationalpark-Haus Wangerooge – Großes Jubiläumsfest

27. Juli 2019

Dieses Jahr feiert das Nationalpark-Haus Wangerooge sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gab es Donnerstag, den 25. Juli eine Feststunde im Kursaal der Gemeinde. Mit geladenen Gästen wurde das Jubiläum mit großer Geburtstagstorte und Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre von der jetzigen Hausleiterin Silke Schmidt eingeleitet.
Umwelt-Staatssekretär des Landes Niedersachsen Frank Doods, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersachsen Peter Südbeck, Wangerooger Bürgermeister Marcel Fangohr, 1. stellvertretender Vorsitzender des NABU Niedersachsen Nick Büscher und der Mellumrat e.V. haben gratuliert.
Am Samstag,  den 27. Juli wurde im Garten und Haus mit über 1800 Gästen bei bestem Wetter gefeiert.Besonderen Anklang fand neben dem Batiken der T-Shirts und dem Basteln von selbstgemachten Ansichtskarten die Rallye.
Sie stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums. Zusammen mit Rosa Ringelgans organisierten Groß und Klein das gesamte Fest. Eingeladen wurden ihre Freunde aus dem Nationalpark Wattenmeer. Ihnen wurde die Insel gezeigt und es wurde Spannendes über die Wattenmeer-Freunde gelernt.
Bei der Tombola wurden auch dieses Jahr wieder tolle Preise gewonnen, die vom Einzelhandel, den Gastronomen und den Hotels der Insel gesponsert wurden.
Das Musikprogramm von Christian Pradel, Johannes Feick, den SchippRatz und der Jansen Band begeisterte Jung und Alt. Bis in die späten Abendstunden bildeten die Künstler einen schönen Abschluss der Festtage. Ein weiteres Highlight war das Stockbrot am Lagerfeuer.
Das Nationalpark-Haus Team bedankt sich bei allen Besucher*innen und vielen fleißigen Helferhänden. Darunter befanden sich viele ehemalige Mitarbeiter*innen des Rosenhauses, die für ein rundum gelungenes Fest sorgten.