4. Wangerooger Müll-Aktionstage

22. Juni 2019

© Nationalpark-Haus Wangerooge/Christiane Baak

Jedes Jahr gelangen Unmengen an Müll in die Weltmeere. Ein Teil davon wird an den Stränden angespült. Der Rest verbleibt in der Wassersäule oder sinkt zum Meeresboden. Dort braucht er teils Jahrhunderte um zu verrotten. In den großen Ozeanen gibt es inzwischen riesige Müllstrudel und jedes Jahr verenden zahllose Tiere in und an dem Müll.
Um auf unseren eigenen Gebrauch und Umgang mit Plastik aufmerksam zu machen, haben das Nationalpark-Haus Wangerooge, der Mellumrat e.V. und die Gemeinde Wangerooge am Freitag und Samstag, den 21.6. und 22.6. die Müll-Aktionstage auf Wangerooge ausgerichtet. Wie auch in den vergangen Jahren waren Insulaner wie auch Besucher von der Aktion begeistert. Die Vorführung des beeindruckenden Films „A Plastic Ocean“ bildete am Freitagabend mit 54 Besuchern einen erfolgreichen Auftakt der Müll-Aktionstage. Dieser Film stellt unseren täglichen Gebrauch von Plastik in Frage. Außerdem verdeutlicht er äußerst klar die weltweiten Folgen fehlender Strukturen der Müllentsorgung.

Bei der gemeinsamen Müllsammelaktion am Samstagvormittag beteiligten sich über 80 Besucher und Insulaner.  Vom Deckwerk im Westen bis zur Aussichtsplattform im Osten wurde der Strand vom Meeresmüll befreit. Der gesammelte Müll wurde am Nachmittag in der Fußgängerzone aufgetürmt und anschließend gemeinsam sortiert. Dies lockte zusätzlich viele Interessierte an. Jeder konnte sich   zugleich auf einem „Markt der Möglichkeiten“ über die Problematik des Mülls im Meer als auch über Upcycling sowie über Wege zur Plastikvermeidung informieren.
Der spannende und gut besuchte Vortrag von Frau Dr. Rebecca Ballstaedt vom Jordsand e.V. auf Helgoland über den Plastikmüll in der Nordsee und die Möglichkeiten eigenen Handelns bildete einen schönen Abschluss der Müll-Aktionstage.
Das Nationalpark-Haus Team bedankt sich bei allen Besuchern und Mitwirkenden, mit deren Unterstützung die 4. Wangerooger Müll-Aktionstage erfolgreich verliefen. Ein besonderer Dank geht an die Insulaner, Schüler der Inselschule, den zahlreich angereisten FÖJ- und BFDlern benachbarter Nationalpark-Häuser, der Naturerlebnisstation Sehestedt sowie dem Netzwerk ehemaliger Freiwilliger Watt°N für ihren beherzten Einsatz. Ohne Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung wäre die Aktion in dieser Form nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank geht daher auch an das Oldenburgische Jugenderholungswerk, welches die Zimmer für die Mitwirkenden zur Verfügung gestellt hat, an das Bundeswehr-Sozialwerk, das für die Stärkung aller Fleißigen gesorgt hat und an die Kurverwaltung Wangerooge, welche die Getränke gesponsert hat.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Kampfmittelbergung GmbH in Person von Hans Warfsmann und dessen Mitarbeitern sowie dem Wattenjagdaufseher Eilt Arnold für die Unterstützung mit Fahrzeugen für den Mülltransport vom Strand in die Fußgängerzone. Ebenso hat die Arbeitsgruppe Makroplastik der Universität Oldenburg mit ihren Forschungsergebnissen, die Kurverwaltung Wangerooge mit der Präsentation ihrer nachhaltigen Produkte, die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz mit der Vorstellung der Möglichkeiten zu dem Thema Upcycling, zu einem gelungenen Markt der Möglichkeiten beigetragen.
Mit Schwung geht es nun in die Planung der nächsten Müll-Aktionstage, welche am 12. und 13. Juni 2020 stattfinden werden.