Neues Lernlabor Meeresschutz in Dangast eingeweiht

11. Februar 2019

Neu in diesem 10. Jubiläumsjahr der Weltnaturerbe-Anerkennung unseres Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer ist das "Lernlabor Meeresschutz: Dem Plastikmüll im Meer auf der Spur" des Nationalpark-Hauses Dangast, das das Team als besonderen Teil der Schulbildungsarbeit mit Mitteln des Landes Niedersachsen aufgebaut hat. An professionellen Stereomikroskopen erkunden die SchülerInnen selbständig Bodentiere des Watts und entdecken die Dimension von Mikroplastik in den Lebensräumen. Zuvor wird in einer Wattführung das Schlickwatt und die Tierwelt des Jadebusens ausgiebig erkundet. Auch die Auswirkungen von Makro- und Mikroplastik auf die Vogelwelt sind ebenso Thema, wie die künstlerische Auseinandersetzung mit Plastikmüll. Eine besondere Kombination von vertiefenden und nachhaltig wirkenden Veranstaltungsbausteinen, die vor allem den Grund und die Möglichkeiten zum eigenen Handeln aufzeigen. Durch den interaktiven und mobilen Charakter des Lernlabors wird direkt in Strandnähe mikroskopiert und gearbeitet, eine große Besonderheit des Projektes. Geeignet für Grundschulen (Klassen 1 - 4) und höhere Schulstufen. Das Programm dauert etwa 3,5 Stunden und kann ab sofort zu individuellen Terminen im Nationalpark-Haus gebucht werden.

Für Urlauber und Einheimische bietet das Nationalpark-Haus Dangast zudem wöchentlich in der Saison das Mikroskopieren von Bodentieren und Mikroplastik im Lernlabor Meeresschutz an und schafft so auch bei Nicht-SchülerInnen ein Bewußtsein für die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens und die Möglichkeiten der Vermeidung von Plastik und Plastikmüll.