Schmetterlinge im Nationalpark - Auf Entdeckungstour mit dem Flechtenbärchen

18. Mai 2018

Das Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Norderney präsentiert eine neue, interaktive Sonderausstellung zum Thema Küstenschmetterlinge.
Am Donnerstag, 17. Mai um 10:00 Uhr, wurde die Ausstellung eröffnet. Sonja Wolters, Leiterin des Watt Welten Besucherzentrums, begrüßte die Gäste.

Bürgermeister Frank Ulrichs sprach in seinen Grußworten über den spürbaren Schwund der Schmetterlinge auch auf den Inseln. Der Leiter der NABU Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland, Dipl. Biologe Jan Schürings, bedankte sich für das große Engagement des Schmetterlingsexperten Karsten Heinecke bei seiner Forschung an der Küste und bei der Umsetzung der Ausstellung. Biologe Carsten Heinecke führte dann thematisch in die Ausstellung ein.

Die Wanderausstellung soll aufmerksam machen auf den dramatischen Rückgang der Schmetterlinge, der weltweit beobachtet werden kann- auch auf den Inseln und an der Küste und am einfachsten im eigenen Vorgarten. Eine ganz besondere Art, das Blassstirnige Flechtenbärchen, dient als Maskottchen dieser Ausstellung, welche als Projekt des NABUs Oldenburger Land in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung vom Schmetterlingsexperten Carsten Heinecke konzipiert und realisiert wurde. Besucher bekommen hier faszinierende Einblicke in die Welt der Küstenschmetterlinge und beschäftigen sich zum Beispiel mit Fragen zum Artenrückgang und zum Schutz der Tiere. Durch die Einbindung mobiler Kommunikationsgeräte werden gezielt Kinder und Jugendliche angesprochen: Tablets führen auf eine zweite, digitale Ebene, auf der es viel zu entdecken gibt.

Das Projekt wurde gefördert von der Niedersächsischen Wattenmeerstiftung und der N-Bank. Die Sonderausstellung wird im UNESCO- Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Norderney bis ins Frühjahr 2019 hinein gezeigt und kann täglich besichtigt werden.