Nationalpark-Haus Dangast startet mit zahlreichen Themen rund um das Wattenmeer in die Saison

7. April 2017

Kernsaison im Nationalpark-Haus Dangast startet

Rechtzeitig zum Osterferienstart hat das Nationalpark-Haus Dangast wieder ausgedehnt geöffnet. Auf über 450 Quadratmeter Ausstellungsfläche erfährt man in der Nationalpark-Informationseinrichtung am Dangaster Ortseingang anschaulich, frei erkundbar, spielerisch und vor allem erlebnisorientiert alles Wichtige über das Weltnaturerbe Wattenmeer und den Jadebusen. Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr. Eine Spendenbox am Eingang, dessen Erlös zu 100 % in den Betrieb des Hauses fließt, ersetzt das feste Eintrittsgeld.

Draußen am Strand und im Watt zeigen Leiter Lars Klein und sein Team hautnah, was das Wattenmeer so einzigartig macht. Die Wattführung "Was lebt denn da im Watt?" und die Kinder-Mitmachführung "Watt für Kinder: Was ist was am Watt?" sind nur zwei Beispiele dieser Erlebnismöglichkeiten, die im Dangaster Veranstaltungskalender angeboten werden. Schulklassen und alle anderen Gruppen können diese und viele weitere Führungsformen an individuellen Terminen buchen.

Diese Ausstellungen hat das Team des Hauses mit verschiedenen Kooperationspartnern innerhalb des Nationalpark-Hauses vorbereitet:

"Watt is' denn Watt?" ist die Hauptausstellung beinhaltet viele Informationen rund um das Weltnaturerbe Wattenmeer und den Jadebusen. Neben Aquarien, Landschaftsnachbildungen und vielem mehr können auch kleine Kinder an der Erlebniswand oder einfach nur im Sand den Nationalpark spielerisch kennenlernen.

"S.O.S.! Havarie auf der Nordsee!" ist eine spannende Sonderausstellung, in der sich das deutsche Havariekommando präsentiert und demonstriert, welches Gerät und Spezialschiffe es braucht, um selbst schwerste manövrierunfähige Containerschiffe oder Öltanker vor einer Strandung im Wattenmeer zu bewahren, Notlagen zu lösen und Unfälle nicht zu Katastrophen werden zu lassen. Es ist die einzige Ausstellung zu diesem Thema in Deutschland.

"Natur und Landschaft in den Augen von Claus Rabba" zeigt einen Teil des Werks des professionellen Landschaftsmalers und Tierillustrators aus Varel. Claus Rabba hat bereits international gearbeitet, fertigte auch für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer viele Grafiken an und leitet die Malkurse im Nationalpark-Haus. Die Sonderausstellung löst ab Juni die Werksschau von Jana Hackerova ab.

"Vögel des Jadebusens & des Weltnaturerbes Wattenmeer": Diese Digiskopie-Fotoausstellung des Naturfotografen Marcus Säfken gehört bereits zum festen Programm des Nationalpark-Hauses. Mittels Fotokamera und Spektiv (Beobachtungsfernrohr) erzeugte der Fotograf spektakuläre Nahaufnahmen. Die 21 sehr großformatigen, gestochen scharfen Leinwanddrucke lassen sogar genau Gefiederstudien zu.

"International bedeutende Gelehrte mit friesischen Wurzeln" und "Medizinisch wirksame Substanzen aus Meeresorganismen" (ab Juli) sind zwei Sonderausstellungen, die zusammen mit dem früheren Jenaer Chemieprofessor Dr. Harald Kluge und dem Vareler Förderverein für Kunst und Kultur e.V. entstanden sind. Die Chemie findet sich neben den anderen Naturwissenschaften Biologie und Physik besonders auffällig auch im Wattenmeer und hier vor allem im Wattboden wieder. In den beiden Sonderausstellungen erfährt mal viel über wichtige Wegbereiter der Chemie und über das Meer als Heilmittelquelle.

Der Mellumrat informiert in einer Sonder-Fotoausstellung über die Vogelinseln Mellum, Minsener Oog und außerdem Wangerooge, die der Verein im Auftrag des Nationalparks naturschutzfachlich betreut. Authentische und einzigartige Einblicke sind hier garantiert.

Mehr Informationen unter www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/dangast