Nationalpark-Haus Dangast bekommt Originalmodell der "NORDIC"

8. Juli 2016

Zu einer Feierstunde am Mittwoch, den 20. Juli um 14:00 Uhr laden Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN) und das Nationalpark-Haus nach Dangast ein. Die Bugsier-Reederei stellt darin das 1,5 m lange Original-Werftmodell des Notschlepper „NORDIC“ der Öffentlichkeit vor. Es wird dem Nationalpark-Haus als Leihgabe für die Sonderausstellung "Havarieabwehr", die die Arbeit des Havariekommandos zeigt und in Kooperation mit diesem entstanden ist, übergeben.

Die „NORDIC“ wurde 2010 gebaut und ist der weltweit einzige Notschlepper mit außenluftunabhängiger Schutzluftversorgung für den Einsatz in gefährlicher Atmosphäre. Der Notschlepper ist von der Bundesrepublik Deutschland gechartert, wird vom Havariekommando eingesetzt und liegt ständig einsatzbereit in der Nordsee nördlich von Norderney. Bekannt wurde die "NORDIC" unter anderem durch die Bergung des 2012 im Nationalpark Wattenmeer festgekommenen Öltankers "Katja".

Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, der auch stellv. Vorsitzer der SDN ist, stellt zunächst Aspekte zum Notschleppkonzept Deutsche Bucht vor. Herr Hajo Schuchmann, Geschäftsführer der Hamburger Bugsier-Reederei, wird als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz interessante Details über den Notschlepper „NORDIC“ darstellen. Danach wird die Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Frau Almut Kottwitz, als Festrednerin die Sichtweise der niedersächsischen Landesregierung erläutern.