Tourismus und Naturschutz in Dangast im Miteinander

26. Juni 2016

Die Möglichkeiten des Miteinanders zwischen Tourismus und Nationalpark zu vermitteln war Ziel eines 6-tägigen Bildungsurlaubsseminars, das jetzt im Nationalpark-Haus Dangast stattfand. In Theorie- und Praxiseinheiten hat Nationalpark-Haus-Leiter Lars Klein darin die Besonderheiten Dangasts und des Nationalparks Wattenmeer beispielhaft erklärt und ging aus der Historie von Naturschutz und Tourismus heraus auf die heutige Situation beider Themen ein. „Nur wer die Naturwerte kennt und schätzen lernt, der vermag sie auch zu schützen“, erklärt Klein die Notwendigkeit, die große Zielgruppe der Nordseeurlauber mit ins „Nationalpark-Boot“ zu holen.

Der Dangaster Kurdirektor Johann Taddigs erläuterte in einem anschaulichen Vortrag die heutigen Anforderungen des Nordseetourismus und betonte die Wichtigkeit der Vermittlung von örtlichen Besonderheiten. „Nicht umsonst ist das Weltnaturerbe Wattenmeer großes Thema bei uns“, betonte er.

Die Nachfrage nach Nationalpark-Bildungsangeboten und Führungen in Dangast ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Und das Team des Nationalpark-Hauses war erfreut über das positive Feedback auch für dieses neue Seminarthema.