Meere ohne Plastik

1. März 2018

Das Nationalpark-Haus Greetsiel lädt zusammen mit der Nationalparkverwaltung und zur zweiten Müllsammelaktion am Samstag, den 10.03.2018 von 10 bis ca. 13 Uhr ein. Treffpunkt ist die Schäferei in Campen (Dyksterhus, Campingweg 2 in 26736 Krummhörn). Hier soll der Unrat der letzten Jahre im Deichvorland beseitigt werden. Die Schäferei stellt Fahrzeuge zur Verfügung, um die Säcke zentral zu lagern, damit der Landkreis diese kostenfrei abholt.

Das Thema Plastikmüll - und in unserer Region vor allem der Meeresmüll - beschäftigt seit vielen Jahren nicht nur Wissenschaft, Politik und Behörden, sondern auch Einheimische und Gäste, Fischer und Tierfreunde. Bilder von Seevögeln, Robben und Walen, die von Plastikschnüren oder Netze erdrosselt wurden oder durch die versehentlich verspeisten Plastikteile verenden, gehen durch die Medien und rütteln die meisten Menschen auf. Die Fortschritte bei der Müllvermeidung sind jedoch bislang kaum spürbar im Vergleich zum Tempo, mit dem riesige Müllteppiche im Meer weiter wachsen. Es ist höchste Zeit zu handeln!

Auch in diesem Jahr wird sich in der Krummhörn eine Gruppe engagierter Menschen zusammenfinden, die unter dem Motto "global denken - lokal handeln" nicht einfach zusehen, nicht resignieren, sondern anpacken und ein Stück Natur in ihrer Region vom Müll befreien werden. Jedes Teil, das eingesammelt und dem Naturkreislauf entzogen wird, kann keine Tiere mehr gefährden. Bei der Aktion besteht zudem die Gelegenheit, sich über das Thema "Meeresmüll" auszutauschen und sich des eigenen Verhaltens bewusst zu werden und was man selber ändern kann.

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz sind sie eingeladen, sich bei heißer Erbsensuppe und warmen Getränk aufzuwärmen. Diese Aktion ist gut für Familien geeignet. Als Ausrüstung empfehlen sich warme Kleidung sowie eventuell Gummistiefel. Anmeldung und nähere Informationen beim Nationalpark-Haus Greetsiel unter 04926-2041 (nationalparkhaus@greetsiel.de) oder bei Nationalpark-Ranger Onno K. Gent, Tel. 0173-3566991.