Neue Alte Pastorei in Carolinensiel wieder geöffnet

29. März 2023

Am Sonntag, den 26.3. begann die neue Saison von Nationalpark-Haus Carolinensiel und Deutschem Sielhafenmuseum. Nachdem im letzten Jahr zwei von drei Museumshäusern nach Sanierung und Neugestaltung neu eröffnet wurden, beschließt die Alte Pastorei nun diese Phase der Neuausrichtung.

Das Innere der Alten Pastorei wurde grundlegend umgestaltet. Das Highlight ist die neue Ausstellung zur Geschichte der Harlebucht. Kuratiert von Peter Kremer aus Neufunnixsiel, schließt sich die Ausstellung an das Nationalpark-Haus an. Dieses widmet sich den Lebensräumen im Nationalpark Niedersächisches Wattenmeer, der der Harlebucht vorgelagert ist. Gäste der Pastorei bekommen nun einen gründlichen Überblick über Natur- und Kulturraum unserer Region.

In einem historisch eingerichteten Empfangsraum, hinter dem zurzeit ein Pädagogikraum entsteht, kann der Besuch starten. Im Laden finden sich nachhaltige und regionale Souvenirs, sowie Literatur rund um den Nationalpark und Carolinensiel.

Die Pastorei beherbergt nun einen großen Veranstaltungsraum für 70 Personen mit moderner Medientechnik und Bühne. Dieser Raum kann ab Frühling gemietet werden.

Zwei Schaumagazine zeigen die Vielfalt der Museumssammlung.

Vor der Pastorei entsteht ein Wasserlernplatz, der die Funktion von Sielen und Pumpen spielerisch vermittelt.

Die Neugestaltung wurde großzügig gefördert mit Mitteln der Europäischen Union, Landkreis und Stadt Wittmund, dem Förderkreis Deutsches Sielhafenmuseum und weiteren Stiftungen.

Das Nationalpark-Haus und Sielhafenmuseum heißen nun wieder täglich von 10-17 Uhr alle Gäste willkommen!