Nationalpark-Haus Wangerooge startet mit voller Besetzung in die Organisation des Sommerfestes

11. Juli 2022

Das Nationalpark-Haus Wangerooge bietet neben der kostenfreien Vogelzugausstellung und einem Kino viele lehrreiche Veranstaltungen zu Themen rund um den Nationalpark, das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und rund um die Insel Wangerooge an. Diese werden von einem Team aus Praktikanten, Absolventinnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres und Biologinnen konzipiert und durchgeführt. Nach längerer Vakanz von Stellen ist das Team nun endlich wieder in vollständiger Besetzung unterwegs.
Thies Rahn studiert Biologie und Geschichte auf Lehramt in Bremen und arbeitet in seinen Semesterferien freiwillig im Haus mit. Dazu gesellt sich der Geographiestudent Felix König aus Tübingen, welcher seit Anfang Juli sein Universitätspraktikum im Haus absolviert. Beide werden vom NABU Niedersachsen im Nationalpark-Haus Wangerooge eingesetzt. Außerdem wird das Haus durch Cassandra Kuper und Sina Tammena unterstützt, welche sich am Ende ihres freiwilligen ökologischen Jahres befinden und kurz vor dem Beginn ihres Studiums der Geografie und der Sportwissenschaften stehen. Neu im Team ist die Biologin Stephanie Lobe aus Duisburg, welche sich neben allen anderen neuen Aufgaben auf ihre Wattführerprüfung im Herbst vorbereitet. Diese hat Lisa Bockmeyer, welche seit April als Mitarbeiterin des Nationalpark-Hauses tätig ist, schon im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen.
„Ich freue mich sehr über die Verstärkung unseres Teams durch die Freiwilligen und die Besetzung der lange unbesetzten Mitarbeiterstellen durch den NABU Niedersachsen. Wir planen und organisieren gerade unser Sommerfest. Es findet am 30.07. von 12:00 bis 22:00 statt und steht unter dem Motto „75 Jahre NABU Niedersachsen“. sagt die Leiterin des Nationalpark-Hauses Silke Schmidt. „Alle Wangerooger, Insulaner und Gäste sind herzlich willkommen zu Spiel und Spaß, kreatives Werken, Live-Musik und lecker essen und trinken.“