Herbst- und Adventsprogramm im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

28. Oktober 2022

Am 6.11. wird wieder der beliebte Kurs „Pastellmalerei mit Ina Korter“ angeboten, bei dem Teilnehmer:innen Techniken für das Malen mit weichen Pastellmalkreiden erlernen und selber anwenden können. So können auch eher unerfahrenere Künstler:innen richtig kreativ werden und tolle Landschaften und dramatische Wolken aufs Papier bringen. Am Ende jeden Kurses steht ein individuelles und einzigartiges Bild. Die Veranstaltung findet von 14:30 bis 16:30 Uhr statt und ist für Teilnehmer:innen ab 12 Jahren geeignet.

Am 8.11. von 19:00 bis 20:30 Uhr findet die beliebte „Vollmondführung im Hafen von Fedderwardersiel“ statt. Was kann der Mond und wie wirken sich seine Kräfte auf Menschen und Natur aus? Mit beginnender Dämmerung machen wir uns auf den Weg an die Wasserkante im Hafen von Fedderwardersiel und erfahren, was der Mond macht. Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und eine Taschenlampe sind mitzubringen. Diese Veranstaltung findet am 8.12. ein weiteres Mal ebenfalls von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.

Am 13.11. von 14:30 bis 16:30 Uhr können kleine Umweltschutzer:innen ab 6 Jahren bunte Futterhäuschen basteln. Du möchtest den Vögeln in deinem Garten im Winter helfen oder suchst noch ein schönes, selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk? Dann komm vorbei und bastle mit uns schöne Futterhäuschen aus alten Milchkartons.

Am 20.11. gibt es eine neue Gelegenheit, unter Anleitung von Ina Korter kreativ zu werden. Gestaltet mit Acrylfarben unter fachkundiger Anleitung euer eigenes, persönliches Kunstwerk. Beim Arbeiten mit Farben lernt ihr die Schönheit unseres Weltnaturerbes auf ganz besondere Weise kennen. Die Veranstaltung „Landschaft am Meer – Acrylmalerei mit Ina Korter“ findet von 14:30 bis 16:30 Uhr statt und ist für Teilnehmer:innen ab 12 Jahren geeignet.

Am 23.11. wird die „Geheimnisvolle Taschenlampenführung“ von 19:00 bis 20:30 Uhr angeboten. Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, zusammen mit „Emma“, der Zollhausmaus, durch das dunkle Nationalpark-Haus Museum zu reisen. Es werden viele unheimlichen und gruseligen Geschichten erzählt. Am Ende der Veranstaltung lassen sich die Teilnehmer:innen am Hafen von den Geräuschen der Nacht überraschen! Diese Veranstaltung findet ein weiteres Mal am 23.12. zur gleichen Uhrzeit statt.

Am 1. Advent (27.11.) wird ein „Adventsbasteln“ für Kinder ab 8 Jahren angeboten. Mit weihnachtlichen Farben werden Tannenbäume oder Schneemänner aus Speerholz bemalt und auf einen Stab geklebt. So gestalten die Teilnehmer:innen ihre eigene Weihnachtsdeko für den Balkon oder den Vorgarten. Die Veranstaltung „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – Weihnachtsdeko aus Sperrholz gestalten“ findet von 14:30 bis 16:30 Uhr statt.

Am 2. Adventssonntag (4.12.) können Familien mit Kindern ab 4 Jahren von 14:30 bis 16:30 Uhr weihnachtliche Muschelschatzkästchen basteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer basteln mit Filz, Farbe, Muscheln und Sand eigene kleine weihnachtliche Schatzkästchen. Nebenbei werden spannende Informationen über die Muscheln aus dem Wattenmeer vermittelt.

Am 3. Adventssonntag (11.12.) wird eine Sonderveranstaltung in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gezeiten angeboten. Bei dieser „GEZEITEN-Extra“ Veranstaltung können Groß und Klein einen besinnlichen Nachmittag mit Musik der Gruppe Seewind bei frischgebackenen Waffeln und alkoholfreiem Punsch genießen. Die Veranstaltung findet von 14:30 bis 16:30 Uhr statt.

Am 4. Advent (18.12.) liest Märchenerzählerin Annegret Martens in gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre spannende Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor. Dazu spielt Petra Preisler auf ihrem Akkordeon Advents- und Weihnachtslieder. Die Veranstaltung „Weihnachtliche Geschichten mit Tee und Gebäck“ findet von 14:30 bis 16:30 Uhr statt und ist für Familien mit Kindern ab 4 Jahren geeignet.

Weitere Details und aktuelle Informationen zu den angebotenen Veranstaltungen sind im Internet unter www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/fedderwardersiel zu finden.

Für eine bessere Planung bitten wir bei allen Veranstaltungen um eine Anmeldung bis 17:00 Uhr am Vortag unter 04733-8517 oder info@museum-fedderwardersiel.de