14. Zugvogeltage im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

26. September 2022

Die Zugvogeltage sind ein Gemeinschaftswerk von Nationalparkverwaltung, Nationalpark-Häusern, Nationalpark-Partnern und vielen weiteren Akteuren. In diesem Jahr werden vom 08.10 bis 16.10. die 14. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer veranstaltet. Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel beteiligt sich mit 7 Veranstaltungen an den 14. Zugvogeltagen.

Mit einem bunten Programm rund um das Thema Zugvögel startet das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel am Sonntag, 09.10. von 10.00 bis 16.00 Uhr mit einer „Bunten Zugvogelfeier“ in die diesjährigen Zugvogeltage. Neben einem Bücherflohmarkt und Leckereien aus der Region können die Besucher:innen an diesem Tag u.a. Milchkartons zu Vogelfutterhäuschen verwandeln, durch einer Schnabelschatzsuche die verschiedenen Schnabelformen der Watvögel spielerisch kennenlernen, Zugvögel aus Handabdrücken gestalten oder mit den Junior Rangern im Museumsgarten die Zugrouten der Vögel nachspielen. Um 14.00 Uhr laden die Junior Ranger mit der animierten Bildergeschichte „Dieses Jahr muss es klappen!“ auf eine spannende Reise zusammen mit einem Ringelganspaar ein. Danach um 15.00 Uhr stellt die Nationalpark-Rangerin Annelie Hedden den Titelvogel der 14. Zugvogeltage, den Kiebitzregenpfeifer, mit Hilfe wunderschöner Bilder vor. Natürlich ist auch die Dauerausstellung normal geöffnet und kann erkundet werden. Der Eintritt in das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel ist an diesem Tag für alle Besucher:innen auf 1€ reduziert.

Die folgenden Veranstaltungen können nur mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. Eine rechtzeitige Anmeldung ist daher für diese Veranstaltungen persönlich oder unter der Telefonnummer 04733 – 85 17 notwendig.

Am Sonntag, 09.10. findet von 19.00 bis 20.30 Uhr die „Vollmondführung im Hafen Fedderwardersiel“ statt. Mit beginnender Dämmerung machen wir uns ca. 2 km auf den befestigten Weg an die Wasserkante im Hafen von Fedderwardersiel und erfahren, wie Zugvögel sich bei Dunkelheit orientieren und was der Mond damit zu tun hat. Bitte eine Taschenlampe mitbringen und dem Wetter angepasste Kleidung, sowie festes Schuhwerk tragen.

Die Exkursion „Zugvogelbeobachtung in Fedderwardersiel“ findet am Montag, 10.10. von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel. Bei der Exkursion geht es am Hafen entlang auf den Salzwiesenpfad bei Fedderwardersiel insgesamt 3-4 km um Zugvögel zu beobachten und spannende Informationen rund um die Zugvögel zu erfahren. Die Teilnehmer werden gebeten, wenn vorhanden, ein eigenes Fernglas mitzubringen, da Ferngläser nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden können.

In der Veranstaltung „Der Kiebitzregenpfeifer mit Namen Pluvia“ stellt die Nationalpark-Rangerin Annelie Hedden den Titelvogel der 14. Zugvogeltage etwas näher vor. Anschließend entführt die Nationalpark- und Gästeführerin Annegret Martens in die aufregende Lebensgeschichte des Einsiedlers Pluvia in der Tieflandtundra. Diese Veranstaltung findet am Dienstag, 11.10. von 10.30 bis 12.00 Uhr statt.

Eine weitere Exkursion zu Fuß, „Zugvogelbeobachtung im Langwarder Groden“, findet am Donnerstag, 13.10. von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Seit der Sommerdeichöffnung 2014 kehrt die natürliche Dynamik in den Langwarder Groden zurück: Priele entstehen neu, der Queller als Salzwiesenpionierpflanze hat sich stark ausgebreitet, und an vielen Stellen befindet sich bereits Salzwiese im fortgeschrittenen Stadium. Auch für die Vogelwelt ist inzwischen das gesamte 140 ha große Renaturierungsgebiet ein attraktiver Brut-, Rast- und Nahrungsplatz. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Parkplatz Langwarder Groden bei der Deichschäferei in Feldhausen. Vom Treffpunkt geht es zusammen mit Rangerin Annelie Hedden über einen 2,5 km langen unbefestigten Weg zum Außenpriel - einem der Topbeobachtungspunkte für Zugvögel. Die Teilnehmer werden gebeten, wenn vorhanden, ein eigenes Fernglas mitzubringen, da Ferngläser nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden können.

Zwei weitere Veranstaltungen für Familien mit Kindern finden am Freitag, 14.10. statt. Die Veranstaltung „Tüütje for Future – Ark braucht Hilfe“ von 10.30 bis 12.00 Uhr ist an Kinder zwischen 6 und 9 Jahre gerichtet. Sie lernen am Beispiel des Eisturmvogel Ark die Problematik von Müll im Meer kennen und überlegen gemeinsam, was wir alle tun können, um den Tieren zu helfen. Von 15.30 bis 17.00 Uhr findet die Veranstaltung „Vogelmärchen aus aller Welt“ statt. Dabei entführt die Märchenerzählerin Annegret Martens in die Welt der Vögel und berichtet nebenbei viel Wissenwertes über Zugvögel und ihre Reisen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Zugvögel und zu den Zugvogeltagen finden Sie auch unter www.zugvogeltage.de.