Vogelkundliche Führungen mit hoher Qualität

15. September 2022

Nationalpark-Rangerin Frauke Gerlach und Umweltpädagogin Imke Kreusel vom Watt Welten Besucherzentrum haben ihre Fortbildung zur Nationalpark-Vogelführerin erfolgreich abgeschlossen. Die 80-stündige Fortbildung war ein Kooperationsprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB) und der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer mit dem Ziel, Aktive des Nationalparks umfassend in ornithologischen Feldern fortzubilden. Themen waren die praktische Vogelbestimmung, Biologie, Ökologie und Systematik der Vögel, Zugvogelforschung und die herausragende Bedeutung des Wattenmeeres für Zugvögel und für den Schutz von Brutvögeln. Die beiden Norderneyer Teilnehmerinnen werden nun ihr erworbenes Wissen regelmäßig in Veranstaltungen des Watt Welten Besucherzentrums an Interessierte weitergeben. Die Zertifizierung fand am letzten Wochenende in Schillig statt.