Vögel von Ostdünen aus beobachten

13. Mai 2022
Sonnenaufgang an der Ostspitze Wangerooges mit Austernfischern.
Bild: Jan Ulber

WANGEROOGE Das Nationalpark-Haus Wangerooge und der Mellumrat laden am Samstag, 14. Mai, am internationalen Weltzugvogeltag zur Vogelbeobachtung auf Wangerooge ein.

Beobachtet werden die Vögel in der Zeit von 9.30 bis 13.30 Uhr von der Jever-Plattform aus in den Ostdünen der Insel. Zusammen wird Ausschau gehalten nach Knutts, Kiebitzregenpfeifern, Pfuhlschnepfen und weiteren spannenden Arten, die derzeit auf der Insel Wangerooge zu Gast sind.

Der Tag hat seinen Ursprung in den USA, wo schon seit 1993 der „World Migratory Bird Day“ jährlich stattfindet. Das zweite Wochenende im Mai eines jeden Jahres ist dem besonderen Schutz und dem Erhalt der Zugvögel und ihren Lebensräumen gewidmet. Entlang der Zugrouten sind die benötigten Lebensräume verschiedenster Arten zunehmend menschlichen Veränderungen ausgesetzt, was den erfolgreichen Zug der Arten gefährdet. Welche Arten betroffen sind und wie sich mögliche Veränderungen auf die Vögel auswirken, das können Interessierte auf der Jever-Plattform in den Ostdünen Wangerooges vom Team des Nationalpark-Hauses Wangerooge und dem Mellumrat erfahren. Weitere Infos unter Tel. 04469/8397.

Aus der NWZ vom 13.05.2022 von Rahel Wolf