Vollmondcamp mit gelungener Überraschung

31. März 2022

Bei leuchtendem Vollmond fand am vergangenen Wochenende das erste Vollmondcamp für die Junior Ranger am Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel statt. Neben einem spannenden Programm mit Feuer machen und Vollmondbeobachtung, besuchten der Lions Club Emy Rogge und der Lions Club Nordenham-Elsfleth die Junior Ranger mit einer Überraschung.

Beim Vollmondcamp lernten die Kinder wie sie mit verschiedenen Materialien Feuer machen. Über einem großen Feuer wurde Stockbrot gebacken und anschließend ging es bei strahlendem Mondschein an die Wattkante. Mit Spektiven konnten die Kinder den Mond mit seinen Kratern genau betrachten und lernten, wie Ebbe und Flut entstehen.

Besonders erfreute die Kinder und die Leiterinnen der Junior Ranger Gruppe, Hausleiterin Friederike Ehn, Rangerin Annelie Hedden und die FÖJlerin Zoe Spiekermann eine Spende des Lions Club Emy Rogge und des Lions Club Nordenham-Elsfleth, die am Abend des Vollmondcamps überreicht wurde. Lore Timme-Hänsel, Präsidentin des Lions Club Emy-Rogge, Sabine Siefken und Harald Hillmers, Präsident des Lions-Club Nordenham/Elsfleth spendeten 1500 €. Mit dem Geld wurden Exkursionsrucksäcke für die Junior Ranger:innen angeschafft, die am Freitagabend überreicht wurden. Der Inhalt wurde direkt inspiziert und 12 glückliche Kinder freuten sich über die Überraschung und können den nächsten Ausflug kaum erwarten.

Lars, Junior Ranger Anwärter, 12 Jahre: Der Inhalt des Rucksackes ist klasse und ich freue mich darauf, mit meiner Junior Ranger Gruppe Tiere und Pflanzen zu erforschen.“

Am Niedersächsischen Wattenmeer gibt es insgesamt 14 Junior Ranger Gruppen. Die Junior Ranger Wesermarsch sind eine davon. In den monatlich stattfindenden Veranstaltungen lernen die Kinder mehr über die Natur und über eine nachhaltige Lebensweise, z.B. wie man plastikfrei leben kann. Gemeinsam mit den Nationalpark-Ranger:innen setzen sie sich für den Schutz der hier lebenden Tiere und Pflanzen ein. Mehrmals im Jahr heißt es bei den abenteuerreichen Junior Ranger-Camps „In die Zelte, fertig, los!“

Weitere aktuelle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Veranstaltungen sind im Internet unter www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/fedderwardersiel, auf unserer Facebookseite und bei Instagram zu finden.