30 Jahre Nationalparkhaus

29. Juni 2021

Seit 30 Jahren gibt es eine Nationalpark-Informationseinrichtung auf Norderney. Mehr als 1,8 Millionen Gäste besuchten seit 1991 die Einrichtung und nahmen an den Wattwanderungen oder anderen geführten Touren im Nationalpark teil. Viele Freiwillige brachten im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) oder als Praktikantinnen und Praktikanten ihren Tatendrang und Enthusiasmus für die Natur ein und bereicherten die Arbeit des Hauses mit frischem Wind. Neue Veranstaltungsideen und -konzepte wurden umgesetzt, um immer wieder neue Zielgruppen zu gewinnen und noch mehr Menschen für das Weltnaturerbe Wattenmeer zu begeistern.

Aus diesem Anlass veranstalten die Watt Welten vom 1. - 4.7.ein buntes Jubiläumsprogramm:

• 1. Juli: Open-Air Kino: DAS WATT - Überleben an der Grenze von Wasser und Land, NL 2018, OmU, in der Kurmuschel, Einlass 19:30 Uhr, Eintritt frei
  • 2. Juli: 10:30 Uhr Festakt mit Umweltminister Lies und geladenen Gästen; ab 15 Uhr öffentliches Fest auf dem Kurplatz mit verschiedenen Aktions-Ständen, an denen man unter den geltenden Corona-Regelungen Spiel und Spaß rund ums Wattenmeer erleben kann: Die Nationalpark-Ranger und die Mitarbeitenden der Watt Welten informieren über ihre Arbeit, Sylvia Brinkmann liest aus ihrem Kinderbuch „Die Möwe Max“, man kann Bernstein schleifen und Muscheln bemalen, am Glücksrad warten tolle Gewinne, und es gibt ein mobiles Fußballfeld, in dem sich Kinder austoben können. Selbstverständlich erfüllen alle Aktionen und Informationsstände die derzeit geltenden Corona-Hygieneauflagen. Von 18 – 21 Uhr wird es musikalisch: Die Norderneyer Musiker von den „Sea Stars“ und „Zehn im Watt“ unterhalten mit mitreißender Musik, danach kann im Rahmen einer „Open Stage“ spontan musiziert werden kann.
  • 3. Juli: 14 - 17 Uhr Strandolympiade am Januskopf. Die ehemaligen FÖJler der Watt Welten haben sich tolle Mitmach-Aktionen für Kinder ausgedacht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • 4. Juli: in Kooperation mit der Staatsbad GmbH zeigen die Watt Welten im Open-Air-Kino in der Kurmuschel die Vorpremiere des Films "Der Atem des Meeres": ein poetischer Kinodokumentarfilm über das beeindruckende Universum des größten Marschlandes der Welt. Einlass ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.