Neue Gesichter im Nationalpark-Haus Wangerooge

11. März 2021

Im Nationalpark-Haus Wangerooge stellen sich die zwei Neuen vor.

Daniela Kupschus ist die neue Saisonkraft im Nationalpark-Haus und kommt ursprünglich aus der Nähe von Braunschweig. Während des Studiums der Biologie hat sie bereits Erfahrung in der Umweltbildung im Nationalpark Harz gesammelt. In den letzten drei Jahren war Frau Kupschus im Ausland unter anderem auf den Malediven, Malaysia und Griechenland dafür zuständig, sowohl Touristen als auch Einheimischen die Natur durch Führungen und Veranstaltungen näher zu bringen. „Hier auf Wangerooge freue ich mich besonders darauf, häufig mit Menschen draußen unterwegs zu sein und zusammen die verschiedenen spannenden und schönen Facetten des Wattenmeeres zu entdecken, sie zu bewundern und Begeisterung für diesen einzigartigen Lebensraum zu erwecken.“ Schon die Anreise auf die Insel glich einem kleinen Abenteuer. Aufgrund des Eiswinters wurde die Fährverbindung nur wenige Stunden vor der geplanten Anreise abgesagt, sodass kurzfristig das ganze Hab-und-Gut mit dem Inselflieger transportiert werden musste.

Die Stelle der stellvertretenden Hausleitung übernimmt Justus Zietzsch, gebürtig kommt er aus Wolfenbüttel. Nach seinem Studium der Waldökologie und Forstwissenschaften hat er bei einem Bundesfreiwilligendienst an der Nordseeküste seine Begeisterung für das Wattenmeer entdeckt. „Einen neuen Lebensraum so intensiv kennenzulernen und den Gästen näherzubringen ist wunderbar.“

„Ich freue mich sehr, Frau Kupschus und Herrn Zietzsch in unserem Team willkommen zu heißen. Damit ist das Team des Nationalpark-Hauses für dieses Jahr komplett. In der kommenden Woche werden die beiden ihre Wattführerprüfung ablegen, sodass das Nationalpark-Haus wieder mit drei Wattführer:innen durch das Jahr geht“ so Silke Schmidt die Leiterin des Nationalpark-Haus Wangerooge.