Inselrallye für Kinder

18. Februar 2021

Wer Lust hat, die einzigartige Natur des Weltnaturerbes und Nationalparks Wattenmeer auf eigene Faust zu entdecken, findet in dem Rucksack alles, was man dafür braucht: eine Wegbeschreibung, ein Quiz und Materialien wie Schreibutensilien, Sammelboxen, Lupe, Kompass und Fernglas. Damit kann es losgehen! Zwei verschiedene Touren wurden vom Team des Watt Welten Besucherzentrums entwickelt: die kürzere Tour dauert eine Stunde und führt an den Strand, hier ist man am besten zu Fuß unterwegs. Die zweite Tour rund um den Südstrandpolder ist als Fahrradstrecke konzipiert und dauert ca. 1,5 Stunden. Pfähle mit angebrachten Eulen-Plaketten markieren die einzelnen Stationen. Sind alle Aufgaben gelöst, gibt es bei Rückgabe des Rucksacks die Auflösung, und die mitgebrachten Fundstücke werden zusammen angeschaut.

Geholfen bei der Entwicklung haben übrigens auch die Norderneyer Kinder, die an den Schul-AGs des Watt Welten Besucherzentrums teilnahmen. Sie haben ihre Ideen eingebracht, die Rallyes getestet und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Die Rallye ist geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Ermöglicht wurde sie durch eine Förderung im Rahmen des Projekts „NATURbegeistert“ der Bingo-Umweltstiftung. Hier sollten gezielt langfristige Naturzugänge für Kinder im Grundschulalter geschaffen werden. Insgesamt 16 Rallyerucksäcke konnten so ausgestattet werden. Das Team des Watt Welten Besucherzentrums bedankt sich bei der Bingo-Umweltstiftung für die Förderung und freut sich, mit der Rallye Kindern eine neue Möglichkeit geschaffen zu haben, das Weltnaturerbe Wattenmeer ganz eigenständig zu entdecken und zu erforschen. So werden sie sich für die schützenswerte Natur des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer begeistern.

Sobald das Watt Welten Besucherzentrum wieder öffnen darf, können die Rallyerucksäcke zu den bekannten Öffnungszeiten gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.