Aktuelles

10 September 2021

Unser vielfältiges Programm zu den Zugvogeltagen vom 9. - 17.10.2021 gibt es kostenlos als Heft in den Watt Welten sowie im Consversationshaus, oder als hier als Download.

08. September 2021

Im Museumshafen der Stadt Leer wurde am vergangenen Mittwoch die „Schippergilde Friedrich e.V.“ unter Klängen des Bingumer Shanty-Chores bei schönstem Sonnenschein zum Nationalpark-Partner ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde der von den Watt Welten konzipierte Törn als Natur-Erlebnis-Fahrt zertifiziert.

Das Plattbodenschiff aus dem Jahr 1910 bietet u.a. seit 2020 in Kooperation mit den Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Tagestörns im Wattenmeer an. Nun ist die Schippergilde auch offiziell als Botschafter mitten im Nationalpark unterwegs, und macht gemeinsam mit den Watt Welten den einzigartigen Lebensraum auf besondere Weise erlebbar. In diesem Jahr war die „Friedrich“ drei Mal für jeweils eine Woche auf Norderney. Auch in 2022 sind wieder Törns rund um Pfingsten sowie zu Beginn und Ende der Sommerferien geplant.

05. Juli 2021

Die Pandemie hat auch das Watt Welten Besucherzentrum nicht verschont. Gleich zwei Mal mussten die Watt Welten für mehrere Monate schließen, während die Kosten für die Versorgung der Tiere und der Aquarien weiterliefen.
Die große finanzielle Lücke, die entstanden ist, muss geschlossen werden, damit die wertvolle Bildungsarbeit über das Naturwunder Wattenmeer weitergeführt werden kann. 
Deshalb gehen die Watt Welten jetzt mit einer kreativen Idee an den Start, die Besucher und Touristen gleichermaßen freuen dürfte: Der Online-Shop „Watthelden-Norderney“ wird eröffnet.  Dort findet man liebevoll ausgesuchte, nachhaltige Produkte mit tollen Motiven, u.a. Hoodies, Trinkflaschen, Sportbeutel und Lunchboxen. Bei jedem Kauf fließt ein fester Spendenbetrag an das Watt Welten Besucherzentrum und unterstützt so die Fortsetzung der Bildungsarbeit sowie den Erhalt und Ausbau der Aquarien. Na, wenn das mal keine Heldentat ist!

07. Juni 2021

Am 8. Juni ist World Oceans Day. An diesem Tag gibt es überall auf der Welt viele Aktionen, mit denen auf die Rolle der Ozeane für das Leben auf der Erde aufmerksam gemacht wird.

Auch auf Norderney gibt es an diesem Tag ein vielfägltiges Programm rund um den Januskopf:

  • 10 - 16 Uhr: Informationsstand der Watt Welten Norderney
  • 11:30 Uhr: Live-Theater "Die Drachen des Meeres" von Producciones Abismales
  • 13 Uhr: Strandolympiade für Kinder (Corona-konform)
  • 14 - 16 Uhr: "Plog for the Ocean" (Müllsammelaktion) in Kooperation mit Norderney-Aktiv auf zwei vorgegebenen Strecken. Start ist am Januskopf. Bitte bringt eigene Baumwollbeutel zum Sammeln mit. Mitsammeln lohnt sich: für jedes gesammelte Kilogramm Müll spenden die Stadtwerke Norderney einen Betrag für unsere Bildungsarbeit.

Wir freuen uns auf einen tollen Aktionstag mit Euch!

17. Februar 2021

Mit finanzieller Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung im Rahmen des Projekts "NaturBegeistert" haben wir Inselrallyes entwickelt, mit denen Kinder im Alter von 7-12 Jahren auf eigene Faust das Weltnaturerbe Wattenmeer erkunden können. Unsere Rallye-Rucksäcke enthalten alles, was man zum Erkunden braucht: eine Wegbeschreibung, ein Quiz, Schreibutensilien, Sammelboxen, Lupe, Kompaß und ein Fernglas. Damit kann es losgehen. Zwei verschiedene Touren haben wir für Euch entwickelt: die kürzere Tour dauert 1 Stunde und führt an den Strand, hier ist man am besten zu Fuß unterwegs. Die zweite Tour rund um den Südstrandpolder ist als Fahrradstrecke konzipiert und dauert ca. 1,5 Stunden. Pfähle mit Plaketten markieren die Stationen.
Wenn unser Besucherzentrum wieder geöffnet hat, könnt ihr die Rucksäcke gegen eine geringe Gebühr ausleihen.

2. November 2020

Ab sofort sind diese ungewöhnlichen Alltagsmasken mit Seehundmotiv in den Watt Welten erhältlich. In Kooperation mit den Stadtwerken Norderney GmbHentstanden, kommt der Verkaufserlös unserer Bildungsarbeit zugute. Als heimliches Wappentier der Nordseeküste ist der Seehund ein besonderer Sympathieträger. Und vielleicht stillt ja der Blick in die Seehundgesichter auch bei Landratten zumindest kurzfristig die Sehnsucht nach der Nordsee.

Die Maske ist bei 60 Grad waschbar und nach Öko Text Standard zertifiziert.

Wer eine Maske für 6,50 € (zzgl. 1,55 € Versandkosten) haben möchte, bestellt sie einfach per E-Mail und auf Rechnung unter info@wattwelten.de

31. Oktober 2020

Gestern hat uns die Bürgerstiftung Norderney das von ihnen gespendete Wattmobil übergeben. Wir freuen uns sehr, dass wir damit unsere barrierefreien Angebote erweitern können und jetzt auch mobilitätseingeschränkten Menschen das besondere Naturerlebnis einer Wattwanderung bieten können. Ein ganz großes Dankeschön an die Bürgerstiftung!

 

1. Oktober 2020

Lisa Molitor und Felix Backhaus haben im Jahrgang 2019/2020 ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Watt Welten Besucherzentrum auf Norderney absolviert. Mit Beginn der Corona-Pandemie und der Schließung des Besucherzentrums am 16.03.2020 verlief ihr ehrenamtliches Engagement so ganz anders als bei den FÖJlern der vergangenen Jahre. Die beiden ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigten ein besonderes Maß an Kreativität und Engagement.
Dafür wurden sie nun mit dem „Engagementpreis 2019/20“ des Bundesnetzwerks FÖJ ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

22.September 2020

15.September 2020

Das Watt Welten Besucherzentrum bietet mehr als 25 verschiedene Veranstaltungsformate rund um die Themen Weltnaturerbe Wattenmeer und Nationalpark an. Mit uns erleben Sie die Besonderheiten unserer wundervollen Natur auf vielfältige Art und Weise. Ab sofort können Sie unsere Veranstaltungen auch ONLINE buchen. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam den Naturraum Wattenmeer zu erkunden.

16.Mai 2020

Die Corona-bedingte, dreimonatige Schließung unserer Einrichtung hat uns und unseren Bildungsauftrag hart und unvermittelt getroffen. Wir freuen uns daher sehr über Ihre finanzielle Unterstützung. Erwerben Sie z.B. gerne ein Teil unseres Spendenpuzzles, und unterstützen Sie so direkt unsere Arbeit und den Erhalt unserer Einrichtung!

 

04. April 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise ist das Watt Welten Besucherzentrum derzeit geschlossen. Da wir noch nicht absehen können, wann wir wieder unseren Gästen die Wunder des Wattenmeeres zeigen können, nehmen wir sie ab sofort jeden Mittwoch mit auf eine virtuelle Wattwanderung. Jede Woche stellen wir dabei einen Watt-Organismus vor. Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram. Viel Spaß beim Zuschauen!