Unser Team

Unser kleines Team besteht aus:

Moin! Ich heiße Insa Steffens und arbeite seit 1992 als Leiterin des Nationalpark-Hauses Greetsiel. Ich bin in Wirdum/Ostfriesland aufgewachsen. Nach ein paar Jahren Abstinenz von Ostfriesland durch Ausbildung und Jobs bin ich immer noch froh, einen so abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsplatz in Greetsiel, im  schönsten Dorf Ostfrieslands, gefunden zu haben.

 Mein Aufgabengebiet: Alles am Laufen halten, Neues ausprobieren,  Planung für die Zukunft, Kontakte pflegen; aber auch  „Handfestes“ wie Führungen im Watt, auf dem Deich, in der Salzwiese und im Hafen als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin- Lebensraum Watt.

Spannender geht es nicht in einer Landschaft, wo andere Urlaub machen.

Mein Name ist Maria Diekmann und ich arbeite als Biologin im Nationalpark-Haus Greetsiel. Es macht mir Freude, großen und kleinen Leuten die besondere Natur in unserem Nationalpark Wattenmeer zu zeigen. Sie können mit mir das Watt oder die Salzwiesen erkunden oder z.B. die Vogelwelt der Küste erleben. Darauf freue ich mich und hoffe natürlich auch, dass durch dieses “Natur erleben“ Gästen und auch einheimischen Besuchern Schutz und Erhalt dieses besonderen Lebensraumes wichtig wird.

Hallo, mein Name ist Cornelia Hohenstein. Als gelernte Einzelhandelskauffrau ist mein Arbeitsbereich die Betreuung unserer Ausstellung sowie unseres kleinen Shops. Ich freue mich auch, unsere Gäste durch vorherige Beratung auf ihre Ausflüge im Rahmen unserer Führungen vorzubereiten. Dass unsere Besucher so das Weltnaturerbe Wattenmeer erleben können, finde ich besonders wichtig und toll!

Moin, ik heet Kea un koom ut de Ümgegend vun Ollenborg. Nah de School heff ik mi dann, een Johr tu verpusten un wat för de Umwelt to doon. So kummt dat, dat ik en freewillig ökologisch Johr bi den Nationalpark-Huus hier in Greetsiel do. As Freewillige dröff ik allens rund üm dat Watt lehren. Wi föhren ji dör dat Watt, dör den Haven of dör de Utstelllen un kehren us üm us Fiskbeckens. Ik frei mi op mooie Diekspazeergangen un Vögelkieker mit jo!

(Moin, ich heiße Kea und komme aus der Umgebung von Oldenburg. Nach der Schule war es mit wichtig, ein Jahr zu pausieren und etwas für die Umwelt zu tun. Daher habe ich mich für ein freiwilliges ökologisches Jahr hier beim Nationalpark-Haus in Greetsiel entschieden. Als FÖJler darf ich alles rund um das Watt lernen. Wir leiten verschiedenste Führungen und kümmern uns um das Aquarium in unserer Ausstellung. Ich freue mich auf spannende Deichspaziergänge und Vogelkieker mit Ihnen!)

Hallo! Ich heiße Charlotte Pauling und mache mein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark-Haus Greetsiel. Ich interessiere mich sehr für Ökologie und Umweltschutz und das FÖJ bietet mir die Gelegenheit diese Interessen weiter zu verfolgen. Bei unseren vielfältigen Führungen, wie der Wattführung oder dem Vogelkieker, lerne ich jeden Tag Neues über die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt des Weltnaturerbes Wattenmeer. Da mir dir Umweltbildung von Groß und Klein am Herzen liegt, freue ich mich darauf mein Wissen weiterzugeben und so auch andere für das Wattenmeer begeistern zu können.