"Differenzielle Gravitation" und die Gezeiten:

Wir erklären Euch in unseren Wattführungen und den Schulveranstaltungen immer auch die physikalische Entstehung von "Ebbe und Flut". Ihr wisst inzwischen, dass die Fliehkraft zwar zu den Orbitalbewegungen der Himmelskörper gehört, aber nicht an der Gezeitenentstehung beteiligt ist. Diese wird ausschließlich durch die sogenannte "differenzielle Gravitation" hervorgerufen.

Unsere Partner vom YouTube-Kanal "Raumzeit - Vlog der Zukunft" erklären Euch dieses physikalische Prinzip des wahren Grundes für Gezeiten sehr anschaulich:

Unsere laufenden Ausstellungsaktualisierungen:

Neue Monitor-Säulen bereichern unsere Ausstellungen

Bildungsseminare in Dangast:

Bildungsurlaubs-Gruppe in Dangast

Dass das Nationalpark-Haus Dangast als anerkannter außerschulischer Lernstandort des Landes Niedersachsen ein breites Schulbildungsprogramm durchführt, ist vielen bekannt. Dass das Team über das ganze Jahr aber auch Erwachsenbildung in Form von Bildungsurlaubsseminaren anbietet, gehört fast schon zum internen Wissen. Dabei sind die Seminare des Nationalpark-Hauses bundesweit so nachgefragt, dass sie teilweise schon innerhalb einer Stunde nach Veröffentlichung ausgebucht sind.

„In den Bildungsurlaubs-Seminaren, die jeweils eine Länge von sechs Tagen haben und immer Themen des Wattenmeeres und der globalen Umwelt behandeln, können wir auch aktuelle Sachstände unter anderem zur globalen Erwärmung und zu Plastik in den Meeren konkret benennen und den aktuellen wissenschaftlichen Sachstand vertiefen, was in einfachen Führungen so umfangreich nicht möglich wäre“, so Lars Klein, Leiter des Nationalpark-Hauses, der die vertiefenden Seminare bereits seit 15 Jahren in Dangast durchführt.

Die Seminarthemen sind
"Leben am Weltnaturerbe Wattenmeer"
"Klimawandel am Weltnaturerbe Wattenmeer" und
"Tourismus und Naturschutz am Weltnaturerbe Wattenmeer"*.

Teilnehmen kann jede(r) Arbeitnehmende und Privatperson in Deutschland, unabhängig von Berufsstand und Tätigkeit. Weitere Auskünfte zu den Seminarangeboten und den Anmeldedetails erteilen wir gerne.

Sommer 2019: Staatsbesuch aus Berlin in Dangast

Zusammen mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Landesumweltminister Olaf Lies, MdB Siemtje Möller, Landrat Sven Ambrosy, Bürgermeister Gerd-Christian Wagner und weiteren Politikern und Akteuren haben wir im Sommer in vertrauter Atmosphäre in Dangast über den globalen Klimawandel und Maßnahmen des Klimaschutzes gesprochen. Das Foto zeigt uns nach dem Fachgespräch während einer Führung entlang des Dangaster Strandes.

10 Jahre UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer (2009 - 2019)

In diesem Jahr sind wir 10 Jahre UNESCO-Weltnaturerbe! Und feiern dieses besondere Jubiläum unter dem Motto „Ein Wattenmeer: Unser Erbe. Unsere Zukunft“ mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die wir dezentral entlang der gesamten niedersächsischen Nordseeküste anbieten. Jeder ist zudem aufgerufen, sich mit Angeboten zu beteiligen. Alle wichtigen Informationen sind hier dargestellt: www.nationalpark-wattenmeer.de/10-jahre-wne. Wir beantworten darüber hinaus gerne Fragen und geben die nötigen Informationen zum Gelingen: nationalparkhaus-dangast@email.de

Zertifizierung zum außerschulischen Lernstandort des Landes Niedersachsen

Am 28. September 2018 sind wir durch das niedersächsische Kultusministerium als offizieller "Außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" in Niedersachsen anerkannt und zertifiziert worden. Anerkannt wurden nach Evaluierung der bisherigen Arbeit mit Schulen alle 18 Nationalparkeinrichtungen und die Nationalparkverwaltung. Die Zertifizierung bildet für uns eine wichtige Voraussetzung in der verstärkten Zusammenarbeit mit Schulen. Neben der seit 2015 im Nationalpark-Haus Dangast bestehenden und häufig gebuchten Schulveranstaltung "Ein Vormittag für nachhaltige Entwicklung am Weltnaturerbe Wattenmeer" wird auch das jetzt bei uns aufgebaute "Lernlabor Meeresschutz" ein wesentlicher Teil verstärkter Schularbeit sein. Termine können ganzjähig mit uns vereinbart werden.

Lernlabor Meeresschutz: Dem Plastikmüll im Meer auf der Spur

Seit 2019 besteht unser "Lernlabor Meeresschutz: Dem Plastikmüll im Meer auf der Spur", das wir als eigenständiges BNE-Programm unserer Schulbildungsarbeit mit Mitteln des Landes Niedersachsen aufgebaut haben. An Stereomikroskopen erkennen wir die Tiere des Wattbodens ganz groß und verstehen auch die Rolle von Mikroplastik im Meer, die wir zuvor in Wattführungen thematisiert haben. Eine besondere Kombination von vertiefenden Veranstaltungsbausteinen, die auch Möglichkeiten zum eigenen Handeln aufzeigt. Geeignet für Grundschulen (Klassen 1 - 4) und höhere Schulstufen.

Unsere Außenstelle im "Weltnaturerbeportal Dangast":

Als besonderes Merkmal der systematischen Kooperation zwischen Nationalpark und Tourismus in Dangast gibt es seit 2021 eine neue Außenstelle des Nationalpark-Hauses im Weltnaturerbeportal Dangast, dem Kurzentrum mit Tourist-Info. Hier weisen wir auf unser vielfältiges Programm hin, starten Watt- und Strandführungen und geben Informationsmaterial aus, um Appetit auf unsere Veranstaltungen draußen und auf die Ausstellungen im Nationalpark-Haus zu machen.

Station des "Weges zum Weltnaturerbe Wattenmeer" in Dangast

Auf unserem Infopfad "Weg zum Weltnaturerbe Wattenmeer" am Weltnaturerbeportal/ DanGast-Quellbad, auf dem "Geestwaldpfad" am Kurhaus und an unserer "Nationalparkstation" auf dem Strandcampingplatz (ab Saisonstart) finden Sie im Ort verteilt noch so einige weitere Infos über den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.