Inselwitz 2010 - das erste Baltrumer Cartoon-Spektakel

24. September 2010

Im September 2010 trafen sich zehn Cartoonisten auf der Nordseeinsel Baltrum, schlossen sich zwei Tage lang im „Jugendclub“ ein, produzierten reihenweise Cartoons zum Thema Ebbe und Flut und präsentierten diese in einer anschließenden Ausstellungsparty der Öffentlichkeit. Den ganzen Winter über ist die Ausstellung im Nationalparkhaus Baltrum zu bewundern.

Trotz des strömenden Regens, der an jenem Wochenende fortwährend aus allen erdenklichen Richtungen zu kommen schien, war diese Veranstaltung ein Spaß und Erfolg für alle Beteiligten, wird deshalb in diesem Jahr wiederholt und soll in Zukunft zur regelmäßigen kulturellen Einrichtung der Insel werden.

Dieses Mal aber im Sommer und dann gleich eine ganze Woche: Vom 30.5. bis 3.6.2011 startet auf Baltrum unter der Leitung vom Baltrumer Cartoonisten Denis Metz der 2. Inselwitz, diesmal zum Thema "Vom Winde verwirrt".

Dazu haben sich bereits über ein Duzend professionelle Illustratoren, Cartoon- und Comiczeichner aus ganz Deutschland und der Schweiz angemeldet. Ab dem 3. Juni wird die Ausstellung auf Baltrum zu sehen sein.

2010 haben teilgenommen:

Steffen Gumpert
Sascha Wüstefeld
Flavia Scuderi
Björn Ciesinski
Steve M. Clements
Tanja Graumann
Volker Dornemann
Philipp Jahner
Steffen Elbing
Denis Metz

Der Inselwitz im Internet: