Nationalpark-Feuerschiff mit neuem Besucherrekord - 30jähriges Jubiläum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

28. Februar 2017

Borkum. Die BORKUMRIFF erfreut sich anhaltender Beliebtheit bei steigender Resonanz. In 2016 lockte der einzigartige Mix aus maritimer Technik und naturkundlicher Ausstellung 18.492 Besucher. Darin enthalten sind die Klassiker wie Selbsterkundung und Führung an Bord des Nationalpark-Feuerschiffes, aber auch abwechslungsreiche Vorträge und Exkursionen in die Schutzgebiete des Nationalparks. Anklang fanden beispielsweise die speziell auf Familien zugeschnittenen Angebote am Hafenstandort oder am Strand. Das Thema "Offshore-Windenergie", im Kontext zu möglichen Auswirkungen auf die Mee-resumwelt ist auch nach Beendigung der zweijährigen Projektphase fester Bestandteil der Aktivitäten des Nationalpark-Teams rund um den Leiter André Thorenmeier. Am 6. Oktober machte auch Niedersachsens Landtagspräsident mit einer Delegation von Par-lamentskollegen aus Österreich Station an Bord.

Der 30. Geburtstag des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer war Anlass für einen besonderen Informationstag auf der BORKUMRIFF, bei dem sich die Borkumer Nationalpark-Institutionen und -Partner einem breiten Publikum präsentierten. Ausdruck der guten Vernetzung der auf Borkum im Natur- und Umweltschutz tätigen Akteure wa-ren weitere gemeinschaftliche Veranstaltungen wie der "Internationale Küstenreini-gungstag", das "Birdrace" oder die 8. Zugvogeltage im Niedersächsischen Wattenmeer, u.a. mit einem exklusiven Vortrag mit dem Titel "Knutt, der Weltenbummler".

Im Sommer unternahm das Nationalpark-Schiff unter Regie der ehrenamtlichen Crew des Fördervereins Feuerschiff BORKUMRIFF e.V. eine rund einwöchige Seereise zur "Delfsail 2016" in die benachbarten Niederlande. Bei dieser Zusammenkunft von Segel-schiffen aus aller Welt war die Borkumriff als Ehrenbotschafter geladen.

Das maritime Flair an Bord nutzen weiterhin auch Paare, um im Standesamt in der Offi-ziersmesse in den Hafen der Ehe einzulaufen. An jedem dritten Freitag eines Monats besteht das Angebot auch in der Zukunft fort.

Über das Jahr verteilt wurde Martina Flerlage, als Bundesfreiwillige des NABU Nieder-sachsen in ihrer einzigartigen Unterkunft und bei ihren spannenden Tätigkeiten von ei-nem Fernsehteam für die N3-"Nordstory" begleitet.

In der Borkumer Kulturinsel wurde seitens der Nationalparkverwaltung eine neue Aus-stellung über das Weltnaturerbe Wattenmeer erstellt, welche gleichsam zum hiesigen Nordsee-Aquarium die Ausstellungen auf dem Nationalpark-Schiff ergänzt.

Das Land Niedersachsen fördert das in Deutschland einzigarte schwimmende National-park-Haus. Betreiber ist eine Trägergemeinschaft aus Stadt Borkum, Förderverein Feu-erschiff BORKUMRIFF, WWF und NABU Niedersachsen.

Kontakt:
Nationalpark-Schiff Feuerschiff BORKUMRIFF