Stellenangebot Commerzbank-Umweltpraktikum

14. August 2017

Im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven ist kurzfristig ein Praktikumsplatz im Rahmen  des Commerzbank-Umweltpraktikums zu besetzen. Am Commerzbank-Umweltpraktikum können eingeschriebene Studierende aus Deutschland und den EU-Ländern teilnehmen.

Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven ist die Hauptbildungseinrichtung für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Ausgestattet mit einer ca. 2.000 qm großen Dauerausstellung, diversen Sonderausstellungen (derzeit „Mythos Monster – Nessie, Einhorn & Co – Geheimnisvollen Fabelwesen auf der Spur“) und zwei Laboren sind wir gut aufgestellt für die Vermittlung von spannenden und umfassenden Informationen über das Weltnaturerbe Wattenmeer.  Unser breites Veranstaltungsangebot im Watt, am Südstrand, auf der MS „Harle Kurier“ und in den Laboren bietet viele Möglichkeiten, die diversen Themen, Inhalte und Bewohner des Wattenmeers interaktiv und intensiv kennenzulernen.

Praktikumszeitraum: 01. September bis 30. November 2017

Zu den möglichen Aufgaben gehören u.a:

• Hilfe bei der Entwicklung von Veranstaltungsinhalten in den Bereichen
    - Biolabor
    - Klimawandel
    - Müll – Erkenntnis, Auswirkung, Lösungsansätze
    - Tourismus und Weltnaturerbe
    - Nachhaltigkeit
    - Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen leicht verständlich gemacht
    - Sinneswahrnehmung der Wattenmeer Tiere
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen
  • Betreuung der Ausstellung und Mitarbeit in der Weiterentwicklung der Ausstellung

Voraussetzungen:

Das Angebot richtet sich an Bewerber*innen mit fachlichen Kenntnissen in den Feldern Naturschutz, Biologie, Chemie, Ökologie, Umweltpädagogik oder Green Business.  Die Fähigkeit zu kreativem, selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Arbeiten ist eine wichtige Voraussetzung. Kenntnisse in Umgang mit Gästen sind von Vorteil. Computerkenntnisse sind auch notwendig, zum Beispiel in den Programmen Word, Outlook und Excel.

Vergütung:

Die Praktikumsvergütung beträgt 255 € netto pro Monat.

Unterkunft:

Eine Unterkunft wird bereitgestellt.

Kontakt:

Roger Staves