Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird!

28. März 2016

In der Nacht zum 14. August 2012 lief der 232 m lange, mit 87.000 t Rohöl beladene Öltanker "Katja" auf dem Weg zum Ölhafen Wilhelmshaven im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer auf Grund. Die durch das Havariekommando eingeleitete Bergung verlief erfolgreich, die "Katja" erreichte wenig später den Ölhafen Wilhelmshaven. Die Strandung zeigte besonders deutlich, wie bedeutend Havarieabwehr für den Schutz des Weltnaturerbes Wattenmeer ist.

In Kooperation mit dem Havariekommando gibt das Nationalpark-Haus Dangast in der Sonderausstellung "Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird! Schutz für das Weltnaturerbe Wattenmeer" bisher so nicht gesehene Einblicke in die Arbeit des Havariekommandos. Die Ausstellung im "Verbindungsbau" des Hauses zeigt eine Auswahl der besonderen Spezialschiffe, Geräte, Details und Erfordernisse der Havarieabwehr in Deutschland zum Schutz des Wattenmeeres und der deutschen Küstenmeere. Original-Ausrüstungsmaterial macht das Thema hautnah "anfassbar".

Das Nationalpark-Haus Dangast ist der bisher einzige Ausstellungsort in Deutschland, in dem diese Thematik in Kooperation mit dem Havariekommando dargestellt wird. Die Sonderausstellung ist wie auch die übrigen Ausstellungen zu den regulären Öffnungszeiten des Hauses zu sehen.