Nationalpark-Haus Dangast zeigt Werke der Malerin Jana Hackerova

10. März 2016

Wer, der schon mal Dangast besucht hat, kennt nicht "Walter, den Wal", der seit 1987 als lebensgroßes Wandgemälde an der Strandmauer des Dangaster Geestkliffs am Kurhaus thront? Oder die berühmten Buckel- oder Schwertwale vor dem Kurhaus Dangast, die als Gemälde Anfang der 90er Jahre entstanden sind?

Die Malerin Jana Hackerova gehört für viele genauso zu Dangast, wie das Kurhaus und der Schlick, ihre Werke sind in Dangast seit Jahrzehnten allgegenwärtig und unverkennbar. Ihre Nähe zum Natur- und besonders zum Meeresschutz, den sie stets mit Dangast verbunden hat, macht Ihr Schaffen bis heute aus.

12 ihrer wichtigsten Dangaster Gemälde aus den 90er Jahren sind jetzt als Reproduktionen in einer repräsentativen Zusammenstellung dieses Zeitabschnitts im Nationalpark-Haus Dangast zu sehen.