Wie soll die Kornweihe heißen?

23. Dezember 2015

Alle Kinder können mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Schon von Weitem ist die große Kornweihe auf dem Dach des Nationalpark-Hauses am Hafen zu sehen. Der Vogel ist nicht nur Hingucker und Spielgerät für die Besucher, sondern auch das Maskottchen des Hauses, das die Gäste durch die Ausstellung führt. Doch was ist so ein Maskottchen schon ohne einen richtigen Namen? Das Team der Watt Welten und der Norderney Kurier sind deswegen auf der Suche nach einem Namen für den seltenen Greifvogel, der eines seiner letzten Brutgebiete hier auf Norderney hat.

Die Zeichnung verrät übrigens, dass es sich um ein Männchen handelt! Denn die sind überwiegend grau, im Gegensatz zu den braun gefärbten Weibchen. Die männlichen Tiere sind sehr tüchtig, oft verpaaren sie sich gleich mit mehreren Weibchen. Das hat das Nationalpark-Haus-Team auch schon auf Norderney beobachtet. Hier hat sich ein Männchen dieses Jahr um zwei Weibchen mit Küken gekümmert. Jetzt seid ihr gefragt!

Wer einen Vorschlag machen möchte, kann diesen bis zum 5. Januar per E-Mail an kornweihe@skn.info zum Norderney Kurier schicken oder direkt im Norderneyer Nationalpark-Haus melden. Hier nehmen wir die Vorschläge natürlich auch per E-Mail entgegen, einfach an info@wattwelten.de senden.
 In die E-Mail bitte unbedingt Namen, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer dazuschreiben, denn schließlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen.

Bevor der Name im neuen Jahr bekannt gegeben wird, hat eine Jury die schwierige Aufgabe, den schönsten Vorschlag aus den hoffentlich vielen Einsendungen auszuwählen. In dieser Jury sitzen unter anderem die Kinderkurdirektorin (Kiku) Simke und Bürgermeister Frank Ulrichs als Schirmherr der Aktion.

Tolle Preise zu gewinnen

Wer am Ende den Gewinnervorschlag eingeschickt hat, kann sich über einen ganz persönlichen Preis freuen: eine eigene "Meereskunde"- Führung mit den Experten des Nationalpark-Hauses. Zusammen mit Eltern und Freunden geht es raus ins Watt. Dort wird dann ganz genau hingeschaut, viel über die Meeres- und Wattbewohnern erzählt und Material in der Natur gesammelt, das dann später im Labor genauer untersucht werden kann. Für den zweit- und drittbesten Vorschlag gibt es Buch- und CD-Preise aus dem Watt Welten-Shop.
Mitmachen lohnt sich also.