Aktuelles

Der Herbst ist da. Und wieder steht an der niedersächsischen Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln an neun Tagen die Faszination Vogelzug im Fokus zahlreicher Veranstaltungen. Zum kleinen Jubiläum, den 15. Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer vom 14. bis 22. Oktober dreht sich wieder alles um Zugvögel, die im Herbst zu Tausenden aus dem hohen Norden ins Wattenmeer kommen. Pfuhlschnepfen, Alpenstrandläufer und andere Watvögel stärken sich hier für den Weiterflug in ihre Winterquartiere in Südeuropa und Afrika; viele nordische Gänse verbringen den ganzen Winter an der Küste. Es ist einfach schön und entspannend, in der Natur zu verweilen um das vielfältige Leben in diesem einzigartigen Natur- und Lebensraum zu beobachten, aber bitte mit Abstand, um die Tiere in ihrem Lebensraum nicht zu stören.

Die vollständige Liste der Veranstaltungen im Rahmen der 15. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (14. - 22. Oktober 2023) finden Sie auf www.zugvogeltage.de oder in gedruckter Form als Auslage in den Nationalpark-Informationseinrichtungen.

Unsere Veranstaltungen im Rahmen der 15. Zugvogeltage finden Sie hier.

--------------------------------------------------------------------------

Wir haben eine neue E-Mail für den Service-Bereich des Nationalpark-Hauses, der zu den Öffnungszeiten besetzt ist:

Ausstellung und Infobereich: info.nlph@wangerland.de

Die ehemalige E-Mail nationalparkhaus@wangerland.de bleibt weiter bestehen. Das Büro ist allerdings nicht täglich besetzt. Die E-Mails können leider nicht täglich abgerufen werden.

Hausleitungen:
Ralf Sinning: ralf.sinning@wangerland.de