Leben unter Wasser

Das See-Aquarium

Seeaquaristik in ihrer Gesamtheit ist wohl eine der vielseitgsten und biologisch interessantesten Zweige der Aquarienkunde. Das sie bisher nicht in dem gleichen Umfang verbreitet ist, wie die Pflege von Süßwasseraquarien, hat verschiedenste Gründe. Hinsichtlich eines Watt- oder Nordsee-Aquriums kommt noch erschwerend hinzu, dass Kaltwasser-Aquarientechnik anzuwenden ist.

René Klüßendorf gibt mit seinen Bildern (copyright) Einblicke in das Leben im Aquarium des Nationalpark-Hauses Dornumersiel.

Für solch eine Aquarientechnik benötigt man entsprechende Kenntnisse und vielseitige praktische Erfahrungen in der Haltung von Meerestieren und der Pflege von Seeaquarien.

Es wäre durchaus sinnvoll, eine Anleitung für Seeaquaristik für Kaltwasser zu verfassen.