FÖJ-Projekt 2018/2019

Das Watt bald auch virtuell erleben?

Baltrum / Dornumersiel - Auf ins Wattenmeer! Die Dreharbeiten für den Film „Erlebnisreise Watt“ haben begonnen. Mit ihrem FÖJ-Projekt möchten die beiden Freiwilligen Sikko Tammena und Lukas Terhechte aus den Nationalpark-Häusern Baltrum und Dornumersiel das Watt nun auch virtuell erlebbar machen.

Ausgestattet mit einer 360-Grad-Kamera haben die beiden in den nächsten Monaten vor, die Landschaft aus ganz neuen Perspektiven zu filmen – denn die Panorama- und Effektaufnahmen der Kamera ermöglichen neuartige und spannende Einblicke ins Weltnaturerbe Watt und das Leben seiner Bewohner. So soll man im Film auch in die Sicht der Tiere schlüpfen. Möglich machen das Unterwasser- und Luftaufnahmen, Zeitraffer und andere Effekte.

Ziel des Projekts ist es, die Zuschauer auf einer virtuellen Reise in die Lebenswelt des Meeresbodens  eintauchen zu lassen und dabei über Zusammenhänge und Tiere im Watt zu informieren.

Dadurch sollen einerseits Menschen mit körperlicher Einschränkung, die nicht mehr in der Lage sind, an einer gängigen Wattführung teilzunehmen, die Gelegenheit haben, sie auf eine andere Weise zu erfahren.

Andererseits soll auch allen anderen Zuschauern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, durch das Erlebnis im Naturfilm ein Verständnis für die Bedeutung und die Schönheit des Wattenmeeres gegeben werden.

Mithilfe der Förderung des Projekts durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung konnte neben der 360-Grad-Kamera noch anderes technisches Equipment angeschafft werden. Dazu zählen Virtual-Reality-Brillen, mit denen dann im Film der 360-Grad-Rundumblick in die Weite des Watts möglich sein wird.

Noch bis Ende Juli laufen die Dreh- und Produktionsarbeiten. Mit der Premiere Anfang August soll der Film ab dann in den Nationalpark-Häusern Baltrum und Dornumersiel sowie im Kino des Watt Welten-Besucherzentrums auf Norderney zu sehen sein.

Über den Fortschritt des Projekts informieren die Freiwilligen laufend auf den Internetseiten der beiden Nationalpark-Häuser.