Viecher die auf Friesen starren

15. Mai 2015

Am Freitag, 15.5.2015 wurden bei der Vernissage im Nationalparkhaus auf Baltrum die Ergebnisse des sechsten Inselwitz-Spektakels präsentiert. Erfinder des Comicfestivals und Cartoonist Denis Metz begrüßte die zahlreichen Anwesenden und dankte dem Nationalparkhaus-Team, das den Künstlern rund eine Woche Unterschlupf und Inspiration gewährt habe. Dass es auch ohne den angestammten Jugendclub geht, zeigt die Ausstellung, die zwar technisch glatter, dafür dichter angelegt ist als in den Jahren zuvor - und vor allem bietet das Nationalparkhaus attraktive Öffnungszeiten, sodass viele Interessierte in den Genuss der hochwertigen gezeichneten Witze kommen werden.
Von Charmant bis Bitterböse, Nachdenklich bis Hochaktuell ist alles vertreten, was Cartoons und Karikaturen können, wollen und sollen. Die Künstler kommen aus ganz Deutschland. Es sind Werke zu sehen von Dachma Gosejacob, Ralf Marczinczik, Steffen Gumpert, Steffi Oberheim, Michael Bober, Marco Finkenstein, Marlis Kahlsdorf, Ulrike Martens, Alexx Marrone, Stephan Baumgarten, Olga Hopfauf, Michael Holtschulte und Herr Schnabulak (Denis Metz), sowie den Nachwuchskarikaturistinnen Målin und Smilla Anner und eines ganz jungen Malers namens Ole.
Alexx Marrone sorgte mit einfühlsamer Gitarre und unter die Haut gehendem Gesang für noch mehr gute Laune, die angesichts der herrlichen Inselwitze mit viel Gelächter allen einen fröhlichen Abend bescherte.
Empfehlenswert ist es, etwas Zeit zum Studieren der Witze mitzubringen.
Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Das Nationalparkhaus hat geöffnet dienstags bis freitags von 9:30 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr, sowie samstags, sonntags und feiertags von 10:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr. Montags geschlossen

Autorin: Sabine Hinrichs